www.Berlinansichten.de
          01-07-2005
  Arbeiten mit Filtern - Plakateffekt

So, draußen regnet es und ich sehe einige Verzeichnisse durch. Die Arbeit in Photoshop lockt, ein altes Thema wird ausgegraben. Fotografien umsetzen in Plakateffekt. Hm, dafür einige einfache Aufnahmen ausgewählt, mit weniger Struktur, eher flächigen Farben.... (gehe zur Galerie)


     

          03-07-2005
  2005.07.03 Tegeler See - eine Rundreise

Die Berliner Zeitungen überschlagen sich gegenwärtig und versuchen sich zu übertrumpfen in der Ausgabe von Beilagen, die ausgewählte Wanderungen und Radtouren zum Inhalt haben. Eine davon, in der Morgenpost vorgestellt, führt rund um den Tegeler See, beginnend... (gehe zur Galerie)


     

          05-07-2005
  2005.07.04 Nächtliche Aufnahmen in Mitte

Abseits der normalen Fußwege wollte ich einige abendliche Schnappschüsse aufnehmen und bin doch wieder zum großen Teil den Touristenpfaden gefolgt. Einige Entdeckungen wie die Wasserspiele vor Abgeordnetenhaus oder Bundeskanzleramt belohnten mich für die... (gehe zur Galerie)


     

          07-07-2005
  2005.07.06 Elisabethkirche Mitte

Wann habe ich das letzte Mal im Regen fotografiert ? Mir fällt spontan eine Session 1998 ein, bei der ich mich mit Scharz-Weiß-Fotografie beschäftigte und mir einige schöne Effekte durch Pfützen und Spiegelungen versprach. Heute also die Elisabethkirche nördlich... (gehe zur Galerie)


     

          09-07-2005
  2005.07.09 Radeln durch Lichtenberg

Nach dem Essen gönnte ich mir einige Kilometer, um einige Zeit vom PC wegzukommen und den Kopf für neue Eindrücke freizubekommen. Industriebrachen inmitten der Stadt. Nähe Ruschestraße. Einige Schritte weiter wurden solche Brachen bereits umgewidmet,... (gehe zur Galerie)


     

          09-07-2005
  2005.07.09 Abends zu Hause ...

So, da sitzt man am Rechner und tüftet über Software, macht eine Pause auf dem Balkon, sieht den Abendhimmel und beeilt sich, die Kamera hervorzuholen, dann das - Regentropfen ! Irgendwie scheint der Wurm drin - für heute waren Schauer angesagt und ich traute... (gehe zur Galerie)


     

          10-07-2005
  2005.07.10 East Side Gallery, Ostbahnhof

Wie erhofft, macht der Sonntag seinem Namen alle Ehre - es ist sonnig, ein leichter Wind geht, das richtige Wetter für Exkursionen. Ausgewählt weil lange nicht vor Ort gewesen: East Side Gallery von Oberbaumbrücke bis zum Ostbahnhof und die Brachen gegenüberliegend... (gehe zur Galerie)


     

          10-07-2005
  Nie das Pferd wechseln ...

... während man reitet- so oder ähnlich lautet ein Sinnspruch, eine begonnene Sache ohne Unterbrechung zu Ende zubringen. Ich probiere es dennoch, zu sehr locken die Aussichten auf neue Bilderrahmungen und etwas mehr Bildgröße. Zum Schluß meiner heutigen... (gehe zur Galerie)


     

          12-07-2005
  2005.07.12 Wannsee bis Pfingstberg und zurück

Kaiserwetter und kein Halten, den freien Tag richtig auszunutzen. Qual der Wahl: Spreewald, Prignitz oder einfach nur von Wannsee zum Pfingstberg ? Letzte Idee gewinnt, abhängig von der Kondition bei ungefähr 30 ° Celsius wird die Tour erweitert bis zum Krongut... (gehe zur Galerie)


     

          13-07-2005
  2005.07.13 Schönhauser Allee und Stargarder Straße

Ein kleiner Einkaufsbummel führte zu einigen interessanten Details. Am S-Bahnhof Schönhauser Allee. Hier wird nicht geschossen, sondern geschnitten. Ein Frisierladen. Die Aufmachung eines Second-Hand-Ladens. Ein Eckhaus,... (gehe zur Galerie)


     

          15-07-2005
  2005.07.15 Grunewald

Das Anhalten der schönen Witterung verleitete mich ein weiteres Mal, alle Pläne für diesen Tag durcheinanderzuwirbeln und notwendige Dinge auf eine spätere Zeit zu verschieben. Ausgewählt hatte ich ein Ziel, das oftmals auf der Vorhabenliste stand und dann... (gehe zur Galerie)


     

          16-07-2005
  2005.07.16 Ostkreuz

Das Ostkreuz ist Verkehrsknoten und Kreuzungspunkt diverser S-Bahn-Linien. Im Pflaster eingelassene Schilder aus verschiedenen Bahnepochen. Es ist nur schwer vorstellbar, wieviele Schuhe in den zurückliegenden Jahrzehnten... (gehe zur Galerie)


     

          17-07-2005
  2005.07.17 Westkreuz

Das Pendant zum Ostkreuz nennt sich schlicht und einfach Westkreuz. Während der obere Bahnsteig einen aufgeräumten Eindruck hinterläßt ... ... auch durch Details wie diese beiden schwarzen Gesellen zur Vertreibung diverser Tauben verstärkt... ... (gehe zur Galerie)


     

          17-07-2005
  2005.07.17 Bildbearbeitung einmal anders

Angeregt durch einige Aufnahmen, die ich nachmittags vom ICC fertigte, habe ich eine neue Software namens PhotoArtMaster gestartet. Zum Testen wird die Classic-Variante bereitgestellt, diese scheint vollauf zu genügen, um einen Eindruck von der Arbeitsweise... (gehe zur Galerie)


     

          19-07-2005
  2005.07.18 Lehrter Bahnhof bei Nacht

Manchmal ist es von Vorteil, wenn man noch etwas arbeiten muß und spätabends auf dem Nachhauseweg etwas Zeit für das Fotografieren erübrigen kann. So ist es mir heute passiert, ich habe bewußt einen Umweg über S-Bahnhof Lehrter Bahnhof gewählt und habe einige... (gehe zur Galerie)


     

          19-07-2005
  2005.07.19 Mitte - Alex und Unter den Linden

Im Marstall untergebracht- die Musikschule "Hanns Eisler". Die Schloßbrücke, dahinter die von der Bertelsmannstiftung wiederaufgebaute ehem. Kommandantur. Blick über Schloßbrücke hin zum Deutschen Historischen Museum, dem früheren Zeughaus,... (gehe zur Galerie)


     

          21-07-2005
  2005.07.20 Westhafen

Der einsetzende Regen hält mich davon ab, einige andere Orte aufzusuchen, um Aufnahmen von regennassen Straßen und im Pflaster spiegelnde Leuchtreklamen oder ähnliches zu machen. Deshalb nur diese eine Aufnahme, die beim Warten auf die S-Bahn im Westhafen... (gehe zur Galerie)


     

          21-07-2005
  2005.07.21 Potsdamer Platz

In der gestrigen Abendschau wurde erwänht, daß es für Touristen am Potsdamer Platz ein neues Spielzeug gäbe- eine Berliner Mauer light. Hervorgehoben wurde, daß es der Berliner Gewohnheit bzw. Hang zum Provinziellen entspräche,daß die beigestellten Texttafeln... (gehe zur Galerie)


     

          24-07-2005
  2005.07.24 Wetterspiegel

Nach einem ausgiebigen Blick auf diverse Wettervorhersagen im Fernsehen und im Internet verleitet mich der Wetterspiegel dazu, wieder eine längere Fotosession anzugehen. Aber erst geht es zu einem leckeren griechischen Restaurant zum Mittagessen, dazu Zeitunglesen,... (gehe zur Galerie)


     

          24-07-2005
  2005.07.24 Von Kreuzberg nach Köpenick

Ein weiteres Mal inspirierte mich eine Skizze aus der Morgenpost, durch einige Stadtbezirke zu fahren. Ausstellungen, die ich im Vorbeifahren erfasste, veranlaßten mich zu einigen Änderungen der ursprünglich vorgesehenen Strecke. Zu Beginn die Oberbaumbrücke.... (gehe zur Galerie)


     

          25-07-2005
  2005.07.25 Gustavo-Haus

Ich fahre desöfteren mit der Ring-S-Bahn am Gustavo-Haus vorbei. Wer es einmal sehen möchte, bitte sehr, am S-Bahnhof Storkower Straße aussteigen und die Überführung zum Storkower Bogen entlanggehen, kommt man zum Hochhaus. Das Haus besteht eigentlich... (gehe zur Galerie)


     

          26-07-2005
  2005.07.26 Kaufhaus Kaufhof Lichtenberg

In Kaufhäusern geht man zum Fahrstuhl oder benutzt die Rolltreppe, das ist der normale Weg. Gestern bin ich einmal von dieser Gewohnheit abgewichen und habe im Kaufhof-Kaufhaus in Lichtenberg die Treppe genommen. Und war verwundert, was ich dort sah - besprühte... (gehe zur Galerie)


     

          27-07-2005
  2005.07.27 Entlang dem Kaiserdamm

Der Kaiserdamm in Charlottenburg ist eine vielbefahrene Straße, der man nicht sofort ansieht, daß es sehr schöne Möglichkeiten zum Einkauf und Verweilen gibt. Da ich heute in der Nähe war, schlenderte ich den Kaiserdamm hinauf bis zum Theodor-Heuss-Platz... (gehe zur Galerie)


     

          29-07-2005
  2005.07.29 Schornsteinfeger bringen Glück ...

...sagt man, es klingt so hoffnungsfroh, daß es mit dem Wetter demnächst besser wird, oder ? Gesehen im Wedding, Föhrer Ecke Fehmarner Straße.. (gehe zur Galerie)


     

          29-07-2005
  2005.07.29 Lehrter Bahnhof

Der letzte Tag der Vorbereitung, morgen werden die ersten beiden Hälften der Bürohäuser (Bügelbauten), die den Bahnhof Lehrter Bahnhof überspannen werden, umgelegt. Einige Aufnahmen des noch nicht abgesprerrten Bahnhofes. Ständiges Ärgernis für mich,... (gehe zur Galerie)


     

          30-07-2005
  2005.07.30 Lehrter Bahnhof

Nachfolgend Aufnahmen von einer der Attraktionen. die Berlin an diesem Wochenende zu bieten hatte, gestiftet by Bundesbahn. Die Stahlkonstruktion des ersten Bürogebäudes, welches den Bahnhof Lehrter Bahnhof überspannen soll, wurde umgeklappt. Ich war zum... (gehe zur Galerie)


     

          31-07-2005
  2005.07.31 Alexanderplatz und Spandauer Vorstadt

Am Alexanderplatz wird gebaut, Kaufhof, Berliner Verkehrsgemeinschaft, alle buddeln und betonieren. Nach jahrelangen Dornröschenschlaf kommt auch Bewegung in Sachen Berolinahaus. Der Bauzaun ist gezogen, die große Informationstafel, die über Bauherrn... (gehe zur Galerie)


     

          31-07-2005
  Retrospektive Juli 2005

Es gibt immer einige Aufnahmen, die etwas aus den Rahmen fallen. Sei es, daß es Bilder sind, die man eher nebenher macht, bei denen man etwas ausprobiert oder oder oder. Einige solcher Momente des vergangenen Monats habe ich hier zusammengebracht. Berlin... (gehe zur Galerie)


     

Juni 2005 «  » August 2005
     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS