www.Berlinansichten.de
          03-07-2005
  2005.07.03 Tegeler See - eine Rundreise

Die Berliner Zeitungen überschlagen sich gegenwärtig und versuchen sich zu übertrumpfen in der Ausgabe von Beilagen, die ausgewählte Wanderungen und Radtouren zum Inhalt haben. Eine davon, in der Morgenpost vorgestellt, führt rund um den Tegeler See, beginnend Greenwich-Promenade über Tegel-Ort bis Spandau Zitadelle und am anderen Ufer vorbei an Borsig zurück nach Tegel. Auf der Karte waren 23 km Wegstrecke verzeichnet, aber bei meiner Art zu fahren- immer mal etwas abweichen und die besonderheiten am Wegesrand fotografieren- dürften es heute um die 40 km gewesen sein. Der Hintern tut einigermaßen weh, viele Bilder unterwegs gemacht, also einen schönen Tag erlebt ...

Am Beginn standen einige Leierkastenmänner- und Frauen, die alle zwei Jahre in Tegel ein kleines Festival veranstalten. Gestern gab es einen kleinen Umzug von der Fußgängerzone bis zur Bootsanlegestelle, heute diverse Auftritte ...

Pausenschwatz, währenddessen spielten andere Leierkastenmänner weiter. Neben alten Berliner Gassenhauern tauchten auch solche Melodien wie die Titelmusik von "Bonanza" auf, dem Publikum schien es zu gefallen ...

Ungerührt vom Trubel gab es viele Angler, die sich in ihrem Tun nicht stören ließen.

Irgendwie kommt mir die Situation sehr bekannt vor ...

Wasserski auf einer abgesperrten Strecke.

In der Festung Spandau.

Detail am Pallas.

Das Äußere der Bastion König (Die einzelnen und vorgelagerten Bastionen konnten das gesamte Festungsvorfeld mit Artilleriefeuer bestreichen und trugen zur Unterscheidung unterschiedliche Bezeichnungen. )

Bereits auf dem Rückweg durch den Tegeler Forst begegnete ich dieser Schwanenfamilie.

Zurück an der Greenwich-Promenade war der vermutlich älteste aktive Leierkastenmann damit beschäftigt, zwei holländischen Touristen das Spielgerät zu erklären und ausprobieren zu lassen.

Anfangs- und Endpunkt meiner Radtour in Tegel.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS