www.Berlinansichten.de
          17-07-2005
  2005.07.17 Bildbearbeitung einmal anders

Angeregt durch einige Aufnahmen, die ich nachmittags vom ICC fertigte, habe ich eine neue Software namens PhotoArtMaster gestartet. Zum Testen wird die Classic-Variante bereitgestellt, diese scheint vollauf zu genügen, um einen Eindruck von der Arbeitsweise der Software zu erhalten. Anscheinend ist diese noch nicht verbreitet in Europa bzw. hierzulande, denn mir war diese bis zur Nennung im Photoshop-Weblog völlig unbekannt. Und das, obwohl ich sehr viele Blogs und Webseiten durchkämme nach interessanten Anleitungen und Tips. Besagte Software ist zunächst etwas sperrig zu bedienen, zumindest tat ich mich schwer damit. Oder es ist die Prägung durch Photoshop und andere Programme, daß man eine gewisse Anordnung der Paletten etc. erwartet.

Was mich für die besagte Software einnimmt, daß diese aus einem Farbfoto heraus recht schnell - je nach Bild und Datengröße- und anscheinend präzise Schwarz-Weiß-Zeichnungen erstellt, die man so abspeichern oder weiter bearbeiten kann (einfärben etc.). Damit wird es interessant, wenn man bedenkt, daß der Markt wenig Software für solche Umwandlungen kennt- ich denke da an das inzwischen von Adobe nicht mehr fortgesetzte Steamline oder die teueren Programme wie Illustrator, das inzwischen in Adobes Grafiksuite Photoshop CS2 aufgeht.

Hier nun einige Beispiele, das Original vorangestellt und darunter das bearbeitete Bild.

Eine Tankstelle in der Umgebung. Ich habe versucht, das Foto flächig umzusetzen und mit Pastellfarben einen höheren Grad der Abstraktion zu gewinnen .

Hier stand mehr das Ausprobieren diverser (Vor)Einstellungen im Vordergrund. Wobei die teilweise kräftigen Farben und Mischung ein wenig an die Popart erinnern ...

Ich hielt es für eine gute Idee, die Sonne, die von der oberen Plattform des Funkturmes verdeckt wird, zu fotografieren. Bei der Umsetzung im unteren Bild sieht man links in den Wolkenumrissen noch etwas von der Schwarz-Weiß-Umsetzung, die Farben wurden in einem nachfolgenden Arbeitsgang nach und nach eingestellt, ausprobiert, verworfen ...



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS