www.Berlinansichten.de
          27-07-2005
  2005.07.27 Entlang dem Kaiserdamm

Der Kaiserdamm in Charlottenburg ist eine vielbefahrene Straße, der man nicht sofort ansieht, daß es sehr schöne Möglichkeiten zum Einkauf und Verweilen gibt. Da ich heute in der Nähe war, schlenderte ich den Kaiserdamm hinauf bis zum Theodor-Heuss-Platz und zurück zur S-Bahn-Station Messe Nord (Witzleben).

In der Nähe gibt es ein großes Zweiradcenter, in dem ich mich in der Vergangenheit bereits einige Male umschaute, aber heute ging es nicht nur um den Einkauf. Die von der Decke herabhängenden Schaufensterpuppen hatten es mir angetan. Eine pfiffige Idee, für die ich mich anscheinend allein interessierte, denn ringsherum radelten und klingelten Kinder und Erwachsene beim Probefahren diverser Fahrräder. Ein schönes Bild, das dieses riesige Geschäft bot, Menschen unterschiedlichsten Alters vereint beim Radfahren.

Der Umbau eines chinesischen Restaurants zu einem japanischen Spezialitätenrestaurant kostet viel Mühe und Zeit, da muß man schon mal über kleinere Ecken und Kanten hinwegschauen. Auch wenn die Grammatik holprig daherkommt, es dürfte klar sein, was gemeint ist.

Der Shop des Senders rbb war ein Anlaufpunkt, den ich bewußt ansteuerte. Leider, leider gibt es viele schöne Dokumentationen und anderes nur auf VHS-Kassetten, aber vielleicht wird das noch, wenn die Verantwortlichen spitzbekommen, daß der Trend mehr und mehr zur DVD geht. Ich bin ja noch jung und kann warten ... und im Internet-Shop des rbb nachschauen.

Eine alte Neonleuchtreklame. Der gegenwärtige Betreiber des Stehcafes meinte, aufgrund der Tatsache, daß das Haus unter Denkmalschutz steht, ließe sich keine moderne Variante anbringen und die Restaurierung der alten Leuchtreklame wäre sehr teuer, weil handgefertigt.

An einem Eckhaus in der Rognitzstraße Ecke Bredtschneiderstraße, erbaut 1941-42, wahrscheinlich als Bürohaus. Auf den ersten Blick erinnerte mich die Figur an Stahlstichdarstellungen auf alten amerikanischen Aktien, aber damit dürfte der damalige Erbauer des Hauses nichts im Sinn gehabt haben.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS