www.Berlinansichten.de
          01-08-2005
  2005.08.01 Heidestraße

Am Abend ging ich von der Perleberger Straße über Heidestraße Richtung Lehrter Stadtbahnhof, in der Hoffnung auf ein paar besondere Aufnahmen. Es ist schon erstaunlich, wie ein solches Bauprojekt für eine gewisse Zeit alle Aktivitäten in der Freizeit... (gehe zur Galerie)


     

          02-08-2005
  2005.08.02 Westhafen

Ich war einige Minuten eher da, man weiß ja nie, wie zuverlässig die S-Bahn vorankommt. So hatte ich etwas Zeit mich umzusehen, ehe ich mich in der Hafenmeisterei anmeldete. Der Westhafen von der Putlitzbrücke (S-Bahn-Station Westhafen) aus gesehen.... (gehe zur Galerie)


     

          04-08-2005
  2005.08.04 Plüschtierfenster und Märchenmotive

Manchmal habe ich keine rechte Lust, schnelle Verbindungen in der Stadt zu nutzen, dann steige ich zum Beispiel eine S-Bahn-Station vorher aus und gehe ein Stück zu Fuß, nebenbei etwas Neues zu entdecken oder Bekanntes wiederzufinden. So habe ich... (gehe zur Galerie)


     

          05-08-2005
  2005.08.05 Bahnhof Friedrichstraße

Ich hatte Glück mit dem Wetter, den ganzen Vormittag über schien die Sonne, und ich hatte fast durchweg gutes Licht zum Fotografieren. Hingezogen hatte es mich heute zum Bahnhof Friedrichstraße, in dem ich das letzte Mal vor einigen Jahren bei Regen Aufnahmen... (gehe zur Galerie)


     

          06-08-2005
  2005.08.05 Tariferhöhungen

Bei den Verkehrsbetrieben gab es mit Monatswechsel eine erneute Preisanhebung. Nun ja, eine Anpassung ist vertretbar, denkt man an die höheren Preise für Treibstoffe u.ä. Sonst ist alles beim alten geblieben, zum Glück sind Verschlimmbesserungen ausgeblieben.... (gehe zur Galerie)


     

          06-08-2005
  2005.08.06 Sandstation

Zum zweiten Mal fand die Sandstation am Lehrter Stadtbahnhof statt. Der alte Standort zwischen East-Side-Gallery und Spree, ein verwilderter und sonst ungenutzter Streifen, wäre auch zu klein geworden für die großen Sandstatuen. Meines Wissens war die große... (gehe zur Galerie)


     

          07-08-2005
  2005.08.07 Neukölln

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hatte 2005 erstmalig einen Wettbewerb für Ideen und Visionen unter den Handelszentren und Kaufmeilen ausgelobt. Daraus sind fünf Preisträger hervorgegangen, die ihre Projekte allesamt 2005 verwirklichen. Auftakt für... (gehe zur Galerie)


     

          09-08-2005
  2005.08.09 Sonnenblumenfeld in Lichtenberg

Der Sommer, der kein richtiger ist, zeigte sich von der regnerischen Seite. Alles wirkte so, als wäre der September um einige Wochen zu früh über das Land gekommen. Da kam der Hinweis über einen Irrgarten in einen Sonnenblumenfeld gerade recht. Angelegt in... (gehe zur Galerie)


     

          11-08-2005
  2005.08.11 Wahlplakate

Sie stehen oder hängen wieder in der Landschaft und künden vom Versuch, einige Dinge neu auszurichten und uns alle nach vorn zu bringen - Wahlplakate. Ich stolperte über zwei Vertreter, mit einer gewissen Ironie gesehen. Daß es noch nicht mehr wurden und... (gehe zur Galerie)


     

          13-08-2005
  2005.08.13 Zwei Bahnhöfe

Das erste Spektakel, das Umklappen des ersten Bügelbaues quer über die Gleisanlagen des Lehrter Bahnhofes, hatte ich verpasst. Beim zweiten Termin wurde mit dem Anheben und Umklappen wieder in der Nacht begonnen, am darauffolgenden Morgens waren beide Teile... (gehe zur Galerie)


     

          14-08-2005
  2005.08.14 U-Haft Hohenschönhausen

Nur wenige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums befindet sich ein Museum, das an eine Zeit erinnert, die noch gar nicht allzulange zurückliegt. Im Stadtteil Hohenschönhausen, Genslerstraße, befindet sich die Gedenkstätte Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen.... (gehe zur Galerie)


     

          15-08-2005
  2005.08.15 Britz Hermannstraße

Der Zufall führte mich in die Hermannstraße. Und wie das so ist, die Orte, die man noch nicht kennt betrachtet man etwas genauer. So habe ich wieder einige unerwartete Momente festgehalten. Traurige Wirklichkeit in Berlin. Es gibt viele Absperrungen,... (gehe zur Galerie)


     

          16-08-2005
  2005.08.16 Orientalischer Garten in Marzahn

Der Erholungspark Marzahn ist immer für einige schöne Aufnahmen gut. 1987 auf einer ehemalig landwitschaftlich genutzten Fläche als Gartenschau angelegt, kamen seit 2000 verschiedene thematische Gärten und Gestaltungskonzepte hinzu. Den Auftakt machte der... (gehe zur Galerie)


     

          18-08-2005
  2005.08.18 Türme der Stadt

Von jeher üben Aufnahmen von Türmen oder Hochhäusern eine besondere Faszination aus. Bereits bei meiner Entdeckungstour durch den Grunewald und meinem Besuch im Westhafen vor einigen Wochen hielt ich an der Idee fest, die jeweiligen Türme zu besteigen. Der... (gehe zur Galerie)


     

          19-08-2005
  2005.08.19 Pyramide Marzahn

Es sind die kleinen Details, die darüber entscheiden, ob wir einen Ort wiedererkennen oder nicht. So gesehen, ist die Pyramide in Marzahn ein Hochhauskomplex wie viele andere auch. Hier aber sind beide Bürotürme durch eine integrierte Uhr verbunden. Diese... (gehe zur Galerie)


     

          20-08-2005
  2005.08.20 Um den Lehrter Bahnhof

Der Sommer kehrte seit einigen Tagen mit Sonnenschein zurück, kaum habe ich Zeit zum Fotografieren, sind die Wolken zur Stelle. Daran kann man nicht rütteln ... Dieses Wochenende sollte die Stadtbahn ein drittes Mal gesperrt werden, um die Arbeiten am... (gehe zur Galerie)


     

          21-08-2005
  2005.08.21 Berlin macht Dampf

Die Berliner Eisenbahnfreunde luden zum zweiten Treffen nach Schöneweide ein, zu Fahrzeugausstellung, Führerstandsmitfahrten, Draisinenfahrten, Modellbahnausstellung und Lokparade. Für die Mitfahrten kam eine Dampflokomotive der Baureihe 52 zum Einsatz, für... (gehe zur Galerie)


     

          21-08-2005
  2005.08.21 Reichstag - Impressionen von der Dachebene

In größeren Abständen komme ich immer wieder gern auf die Terasse des Reichstages zum Fotografieren, auch wenn man mittlerweile nur noch wenige große Baustellen und Veränderungen sieht. Es macht einfach Spaß, verschiedene Motive neu auszuprobieren, denn jedesmal... (gehe zur Galerie)


     

          23-08-2005
  2005.08.22 Gendarmenmarkt bei Nacht

Der Einfachheit halber beginne ich meine abendliche Tour zum Gendarmenmarkt am U-Bahnhof Französische Straße. Die Touristen sind weitergezogen, für viele kleinere Geschäfte geht der Arbeitstag zu Ende. Quartier Friedrichstraße 260. ... (gehe zur Galerie)


     

          23-08-2005
  2005.08.23 Fundstücke im Wedding

Es ist wohl überall im Leben so, daß man sich gerade das wünscht, was man nicht besitzt. Mir hatte die Idee gefallen, gut gemacht und auf jeden Fall ein Hingucker. Eine kleine Galerie, in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Wedding. Bedauerlich,... (gehe zur Galerie)


     

          24-08-2005
  2005.08.24 S-Bahnhof Schönhauser Allee

Es ist schon einige Zeit her, daß ich das letzte Mal am und im S-Bahnhof Schönhauser Allee fotografierte. Damals stand der Umbau des Bahnhofes unmittelbar bevor, die Allee-Arkaden waren geplant und einiges mehr. Inzwischen hat sich das Leben am Bahnhof eingependelt,... (gehe zur Galerie)


     

          25-08-2005
  2005.08.25 Karnickel und Golfball

Haben Sie eine Erklärung dafür, warum in Gehwegplatten Kaninchen aus Metall eingelassen wurden ? Sollte es sich hierbei um eine Aktionskunst handeln, verschließt sich mir der Sinn der Sache. Oder eine Anspielung auf den früheren Mauerverlauf in unmittelbarer... (gehe zur Galerie)


     

          27-08-2005
  2005.08.26 Müllerstraße

Der Deutschen liebster Einkaufstag ist der Freitag, sagt eine neue Statistik. Nun gut, die Müllerstraße im Wedding ist eigentlich immer gut besucht, ich hatte Gelegenheit und ein wenig Glück mit dem Wetter und bin so ein wenig an den vielen Auslagen und Geschäften... (gehe zur Galerie)


     

          27-08-2005
  2005.08.27 Von Wuhletal zum Kienberg

Berlin verfügt als Großstadt über einige große und viele kleinere Naturrefugien. Während man große zusammenhängende Grünflächen wie Tiergarten oder Rehberge oder Botanischen oder Britzer Garten kennt, sind es oft die kleineren Parks und Gärten, die ein Kiez... (gehe zur Galerie)


     

          28-08-2005
  2005.08.28 Unterwegs in Mitte

Das Wetter lockte, aber auch der Flohmarkttrubel. Die Panorama-S-Bahn im Ostbahnhof. Ein Teil des Flohmarktes, aus einer S-Bahn heraus fotografiert. Am und im Bahnhof Friedrichstraße gibt es einige Möglichkeiten, etwas zu Essen. In... (gehe zur Galerie)


     

          29-08-2005
  2005.08.29 Frankfurter Allee- frühere Stalinallee

Das hatte ich schon immer vorgehabt, bei gutem Licht einige Ansichten in der ehemaligen Stalinallee aufzunehmen. Im Hinterkopf einige Daten aus der jüngeren Geschichte, machte ich mich los auf der Suche nach den Details, die unterschiedlichen Fassadengestaltungen... (gehe zur Galerie)


     

          31-08-2005
  2005.08.30 Balkongrün

Abends, nach Arbeit und Einkauf und Heimweg zur Bahn, fiel mir dieser Balkon auf. Ich dachte immer, daß mein mit mehreren Clematispflanzen und anderen Grün ausgestatteter Balkon proppenvoll wäre, aber dieser hier schlägt meinen um Längen. Was das Bild nicht... (gehe zur Galerie)


     

          31-08-2005
  2005.08.31 Kreuz und Quer Radeln durch Kreuzberg

Das Wetter schien einiges gutmachen zu wollen, es lockte mit grandios wolkenfreien Himmel zu weiteren Rundgängen durch die Stadt. Eine vor einigen Monaten aufgehobene Beilage aus der "Berliner Morgenpost" gab die Idee vor- Radeln kreuz und quer durch Kreuzberg.... (gehe zur Galerie)


     

          31-08-2005
  Retrospektive August 2005

Ich hatte den Ehrgeiz, auch diese Seite fertigzustellen, allein es fehlte doch die Zeit es zu Ende zu bringen. Die Bilder stelle ich schon ein, Texte folgen in den nächsten Tagen, mit etwas mehr Zeit und Muße ... ... (gehe zur Galerie)


     

Juli 2005 «  » September 2005
     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS