www.Berlinansichten.de
          02-09-2005
  2005.09.02 Von Olympiastadion nach Spandau via Schildhorn

Das hört sich doch nach einer langen Strecke an, stimmt's ? Weit gefehlt, ist man erst einmal am Stadion, ist es ein einfaches, über Schirwindter Allee und Postfenn zur Havelchaussee zu gelangen, und dann liegen Schildhorn und Spandau nur wenige Steinwurf... (gehe zur Galerie)


     

          03-09-2005
  2005.09.03 Fassade einer Grundschule in Friedrichshain

Auf diese alte Hausfassade wurde ich aufmerksam, als ich vor einigen Tagen Bilder in der Frankfurter Allee schoß. Gemeinhin kennt man die Frankfurter Allee als lange Prachtstraße im Stalin'schen Zuckerbäckerstil, weniger bekannt dürfte wohl sein, daß es in... (gehe zur Galerie)


     

          03-09-2005
  2005.09.03 Straßenfest Weitlingstraße

Wie ich bereits am 7. August schrieb, gab es einen berlinweiten Wettbewerb, die Handelszentren und Stadtbezirke aufzuwerten. Heute war ein weiterer Preisträger dieses Wettbewerbes zu besichtigen- die Weitlingstraße in Lichtenberg. Die gesamte Straße erstahlte... (gehe zur Galerie)


     

          04-09-2005
  2005.09.04 Ritterturnier in Lübbenau / Spreewald

Eigentlich sollte dieser Blog nur Bilder aus Berlin und Umland aufnehmen, aber da die andere Webpage noch nicht soweit ist, verbleiben diese Aufnahmen des Ritterturnieres einfach hier. Und irgendwie passt das auch, denn der Spreewald liegt für den Berliner... (gehe zur Galerie)


     

          04-09-2005
  2005.09.04 Radeln durch den Spreewald

Im Anschluß an das Ritterturnier geht es noch einige Kilometer weit in den Spreewald hinein, über Lehde und Leipe nach Burg und wieder zurück. Nicht nur zwei nebeneinander hängende Spinnennetze, quer durch beide geht ein gemeinsam genutzter Faden ... ... (gehe zur Galerie)


     

          05-09-2005
  2005.09.05 Von Hennigsdorf nach Tegel

Es war eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, in die Außenbezirke zu fahren und zu sehen, wohin ich komme. Erfahrungsgemäß weichen Wege auf der Karte und tatsächliche Route durchaus voneinander ab, Zick-zack fahren nenne ich das und so kommen zu den normalen... (gehe zur Galerie)


     

          06-09-2005
  2005.09.06 Kleiner Dahme-Spreewald-Rundkurs

Es gibt immer ein paar Ecken, die man noch nicht kennt und die zu besuchen man sich regelmäßig vornimmt. So jüngst geschehen bei der Durchfahrt zum Spreewald, hatte ich günstiges Wetter vorausgesetzt eine Tour durch das Dahmeland beschlossen. Ausgangs- und... (gehe zur Galerie)


     

          07-09-2005
  2005.09.07 Invalidensiedlung in Frohnau

Zur Abwechslung wieder eine "richtige" Berliner Tour. Im Norden Berlins, in Frohnau, gibt es eine ältere Wohnanlage "Invalidensiedlung", die eine frühere Bebauung ersetzte. Erbaut wurde die Siedlung um 1939 und weist einen Anlagegrundriß ähnlich den eines... (gehe zur Galerie)


     

          07-09-2005
  2005.09.07 Niedermoorlandschaft in Lübars

Lübars als ein Ortsteil von Reinickendorf hat sich seinen dörflichen Charme bewahrt. Es wird mir immer in besonderer Weise vertraut bleiben, weisen die Landwirtschaft und das Tegeler Fließ, die lose in die Landschaft verstreuten Baumgruppen und der nahe Forst... (gehe zur Galerie)


     

          08-09-2005
  2005.09.08 Rund um Werder/Havel

Eine weitere Tour ging nach Werder, hier einige Ausschnitte einer Fahrt ausgehend von der Inselstadt über Ketzin Fähre nach Paretz, weiter nach Marquardt und Grube zurück nach Werder. Es war die schlimmste Fahrt des beginnenden Herbstes, so etwas hatte ich... (gehe zur Galerie)


     

          11-09-2005
  2005.09.09 Radwandern im mittleren Oderbruch

Das Oderbruch ist zu jeder Jahreszeit ein reizvolles Reiseziel. In der Vergangenheit hatte ich beispielsweise mitten im Winter Fahrten ins Bruch unternommen, aber richtig Spaß macht es im Sommer oder im Herbst, wenn das Wetter nicht zu schneller Fahrt antreibt.... (gehe zur Galerie)


     

          12-09-2005
  2005.09.12 Berlin Mitte in Schwarz-Weiß

Nach tagelangen Touren rund um Berlin wieder ein Thema aus Berlin- Mitte. Seit einigen Tagen geisterte die Idee im Hinterkopf, einige Einstellungen an den Farbkanälen und Helligkeiten auszuprobieren. Das ist dabei herausgekommen, Bilder aus Mitte in Schwarz-Weiß.... (gehe zur Galerie)


     

          12-09-2005
  2005.09.12 Testbild

Für eine kurze Zeit bleibt dieses Testbild stehen - ich fahre einige Tage Familie besuchen und dafür muß sämtliche Arbeit, Hobby, Liebhabereien und sonstiger kreativer Streß zurückstecken. Ältere kennen diese Bilder noch aus Zeiten, als Nachts das Fernsehprogramm... (gehe zur Galerie)


     

          16-09-2005
  2005.09.13 Wahlwerbung einmal anders ...

Man mag ja zur Wahl und deren Werbung stehen wie man will, diskussionswürdig ist jeder Wahlgang und Partei. Während sich die übergroße Masse Wählerinnen und Wähler nicht an den aufgestellten Plakaten "vergreift", scheint es eine zunehmende Tendenz zu sein,... (gehe zur Galerie)


     

          16-09-2005
  2005.09.13 Stadtbahnring zwischen Ostbahnhof und Bahnhof Zoo

(gehe zur Galerie)


     

          17-09-2005
  2005.09.14 Momentaufnahmen einer Landschaft - Anhalt

Das ist das Schöne an den Reisen zur Verwandschaft - man kommt in bekannte Regionen und sieht die Landschaft dennoch immer wieder mit neuen Augen. Leichte und wiederkehrende Bodenwellen bestimmen diesen Landstrich um Eisleben. Kleine ökologisch... (gehe zur Galerie)


     

          17-09-2005
  2005.09.16 Natursteinkundlicher Rundgang durch einige Botschaften

Ich hatte das große Glück, an einem natursteinkundlichen Rundgang durch einige Botschaften im Tiergarten teilzunehmen. Abgesehen davon, daß sich verschiedene Gründe aufzwingen, das Fotografieren stark bis gänzlich einzuschränken, habe ich mich in dieser Galerie... (gehe zur Galerie)


     

          17-09-2005
  2005.09.17 Mitte

Nach einigen Wochen der Abwesenheit in der Mitte Berlins ein neuerlicher Rundgang zu verschiedenen Punkten in der Stadt. Zum einen interessierte der Fortgang der Arbeiten am Lehrter Bahnhof, aber auch diverse Sichten auf angrenzende Straßen und Plätze. ... (gehe zur Galerie)


     

          18-09-2005
  2005.09.18 Bernauer Umgebung

... Geht später los, aufgrund der Wahl erst einmal die Bilder vom Reichstag ... (gehe zur Galerie)


     

          18-09-2005
  2005.09.18 Wahlfieber am Reichstag

Wahlfieber auch am Reichstag - reicht es ? Seit Tagen belagerten Politiker und Troß die Stadt, über Funk und Fernsehen bundesweit die Menschen. Gestern wurde ich Augenzeuge, wie eine laut klingelnde Menschenlawine in die Friedrichstraße einbog und zu den... (gehe zur Galerie)


     

          19-09-2005
  2005.09.19 Morgengrauen im Niedermoor

Wer ist schon so verrückt, montagmorgens um vier Uhr aufzustehen, das Stativ und die Kamera zu packen und zum Sonnenaufgang im Niedermoor zu stehen ? Nun, ich dachte anfangs auch, ich wäre allein, aber neben Graureihern und anderen Getier waren einige Hundebesitzer... (gehe zur Galerie)


     

          22-09-2005
  2005.09.22 Stadtbahn bei Nacht

Was tun, wenn man auf der Heimreise im Zug sitzt und beim Hinaussehen feststellt, daß man genau diesen Sonnenuntergang gern abgelichtet hätte, aber der Zug nicht die Voraussetzungen für eine solche Aufnahme bot ? Wenn alles wackelt und ruckelt, andere Züge... (gehe zur Galerie)


     

          23-09-2005
  2005.09.23 Chinesischer Garten in Marzahn

Vor einigen Wochen (18.August, siehe Galerie) habe ich mit einigen Bildern Impressionen aus dem neuen "Garten der vier Ströme" gezeigt. Bei schönem Frühherbstwetter konnte ich heute weitere Bilder im chinesischen Garten im Erholungspark Marzahn aufnehmen.... (gehe zur Galerie)


     

          24-09-2005
  2005.09.24 Nördlicher Tiergarten

Das anhaltend freundliche Wetter lockte- die Tour ging von Moltkebrücke über Spreebogen zum englischen Garten bis hin zur Lessingbrücke nach Moabit. DIese Route war wenig beeinflusst durch den diesjährigen Marathonlauf, auch wenn ich am Ende der Tour ein... (gehe zur Galerie)


     

          24-09-2005
  2005.09.24 Lessingbrücke in Moabit

Die Lessingbrücke bildete den westlichen Endpunkt meiner Unternehmung quer durch den nördlichen Tiergarten. Wer diese Brücke selbst in Augenschein nehmen möchte, dem empfehle ich den Gang bei einem Wetter ohne direkte Sonne, so daß Schlagschatten und zu starke... (gehe zur Galerie)


     

          25-09-2005
  2005.09.25 Entdeckungen in Marzahn

Es wird mir Jeder zustimmen, daß man bei bestimmten Dingen sofort ein typisches Bild im Kopf hat, und es einige Zeit braucht, mit diesen Stereotypen aufzuräumen. Genauso erging es mir am heutigen Tag. Ich hatte Funktionelles in der Architektur erwartet und... (gehe zur Galerie)


     

          26-09-2005
  2005.09.26 Koreanischer, Balinesischer und Japanischer Garten in Marzahn

Der Sommer ist vorbei ! Kaum bin ich aus dem Haus, bedeckt der Himmel und es fängt an zu regnen. Nichtsdestotrotz wird das Vorhaben umgesetzt, die anderen Gärten im Erholungspark Marzahn zu besuchen. Warum auch immer nur Bilder mit Sonnenschein zeigen ? Mit... (gehe zur Galerie)


     

          27-09-2005
  2005.09.27 Friedrichstraße, Weidendammer Brücke

Geschafft, alle Termine erledigt ! Was noch tun bei einem zu erwartenden Resttageslicht inclusive Sonne ? Das Naheliegende aufsuchen und schauen, was es Interessantes zu erspähen gibt (frei nach E.Kisch). Was lag nahe ? Friedrichstraße und Weidendammer Brücke... (gehe zur Galerie)


     

          29-09-2005
  2005.09.29 Regen in Mitte

Es regnet ohne Unterbrechung ! Eigentlich war ich auf bedeckten Himmel eingestellt, freute mich auf Aufnahmen im Streulicht. So machte mir das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung und zwang mich zu einer Alternativroute. Der öffentliche Teil des... (gehe zur Galerie)


     

          30-09-2005
  Retrospektive September 2005

Viele Aufnahmen, die ich im September machte, stammen aus dem Brandenburgischen, bedingt durch die vielen Radtouren. Aus diesen ragen einige Motive hinaus, die so nicht in die Galerien passen. Auf der Rücktour vom Fontaneweg um Königs-Wusterhausen... (gehe zur Galerie)


     

August 2005 «  » Oktober 2005
     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS