www.Berlinansichten.de
          04-09-2005
  2005.09.04 Ritterturnier in Lübbenau / Spreewald

Eigentlich sollte dieser Blog nur Bilder aus Berlin und Umland aufnehmen, aber da die andere Webpage noch nicht soweit ist, verbleiben diese Aufnahmen des Ritterturnieres einfach hier. Und irgendwie passt das auch, denn der Spreewald liegt für den Berliner "kurz vor der Stadt" ...

Im Schloßpark des Lübbenauer Schloßes war ein Turnierplatz samt mittelalterlichen Marktständen aufgebaut. Hier ein Ausschnitt aus der Schmiede.

Ein Spinnrad steht für die Herstellung der Ausgangsprodukte, ...

... die in der Weberei anschließend zu verschieden gemusterten Textilien verarbeitet wurden.

Im Schloßpark, hinter den aufgebauten Ständen das Schloß Lübbenau. Übrigens mit einer sehr guten und empfehlenswerten Küche ausgestattet und moderaten Preisen versehen, im Sommer kann man in der Orangerie und im Winter wieder im Schloß essen.

Ein Blick in den Spiegel führt zu ganz anderen Betrachtungen.

Trinkhörner.

Letzte Vorbereitungen.

Im Zelt der Handwerker, die Filz neue Farbigkeit und Anwendungsmöglichkeiten einhauchen, mehr dazu ist auf der Webseite Filzrose zu sehen.

Am Bogenschieß- und Axtwurfstand wurde genau aufgepasst, daß niemand zu Schaden kam.

Mittelalterliche Musik und Trommeln.

Ritterzweikampf zu Fuß.

Eines der Zelte, in denen sich die Ritter vorbereiteten und ihre Rüstungen anlegten.

Knappen reichen die für das jeweilige Schaustück benötigten Waffen.

Eine Vorführung, wie der schwertbewaffnete Ritter Feinde niederkämpfen, die eigenen Leute aber ungeschoren lassen sollte.

Von einem Rittersmann wurde auch erwartet, daß er bei der Jagd erfolgreich war. Hier ein Schaukampf mit der Lanze, bei der das Wildschwein getroffen werden sollte.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS