www.Berlinansichten.de
          04-09-2005
  2005.09.04 Radeln durch den Spreewald

Im Anschluß an das Ritterturnier geht es noch einige Kilometer weit in den Spreewald hinein, über Lehde und Leipe nach Burg und wieder zurück.

Nicht nur zwei nebeneinander hängende Spinnennetze, quer durch beide geht ein gemeinsam genutzter Faden ...

Hin und wieder findet man auf Flohmärkten alte Bücher, die die Sammelbilder diverser Zigarrenhersteller aufnahmen. Zwei solcher Sammelwerke - "Aus Wald und Flur" und "Flora und Fauna"- kannte ich aus der Kindheit und in einem der beiden Bände war ein ähnliches Motiv abgebildet. Fiel mir aber erst nach der Tour auf ...

Er konnte sich verstecken und ducken- ich hatte ihn von weitem erspäht - ein Kürbis unter vielen auf dem Feld.

EIne ungewöhnliches Exemplar, die meisten Brücken über die Spreewaldfließe haben normale Stufen und seitlich angebrachte Führungen für die Fahrräder.

Hinweistafeln erläutern die Abschnitte des Spreewaldes, hier die "kleine Wildbahn". Als ich über den Zufall, an diesem Ort tatsächlich einige "wilde" Tiere vorzufinden schmunzelte, fingen diese Kühe tatsächlich an laut zu muhen ...

Mittlerweile bin ich auf meinen Touren durch den Spreewald so oft an dieser Figur vorbeigekommen, daß ich ohne weiteres Hinsehen weiß, hier muß ich abbiegen.

Schade, kein Stativ dabei, dennoch der Versuch einer Langzeitbelichtung, um das strömende Wasser "einzufangen" ...

Ein Trafohaus.

In Burg, am ehemaligen Bahnhof. Auf den Bohlen des Güterbodens sind einige alte Koffer und Kisten aufgestapelt und erinnern so an das ehemals geschäftige Treiben am Bahnhof.

Burger Hinweisschild.

Die Dorfkirche wird von Kriegerdenkmälern flankiert, das zur Rechten stehende trägt einen Adler.

Bereits auf den Rückweg, vor Leipe.

In Lübbenau, Sicht auf ein Nebengebäude des Schloßes

Postmeilensäule in Lübbenau. Anhand der aufgebrachten Meilenangaben konnte der Kutscher das Kutschgeld berechnen.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS