www.Berlinansichten.de
          19-09-2005
  2005.09.19 Morgengrauen im Niedermoor

Wer ist schon so verrückt, montagmorgens um vier Uhr aufzustehen, das Stativ und die Kamera zu packen und zum Sonnenaufgang im Niedermoor zu stehen ? Nun, ich dachte anfangs auch, ich wäre allein, aber neben Graureihern und anderen Getier waren einige Hundebesitzer mit ihren Tieren unterwegs. Es fiel mir schwer, aus über vierhundert Aufnahmen, die ich in wenigen Stunden schoß, einige so auszuwählen, daß Ihnen ein Eindruck zuteil wird, wie schnell sich die Landschaft innerhalb weniger Augenblicke bis Minuten ändert. Am Ende dieser Galerie stehen Aufnahmen, die nicht nur den angebrochenen Tag verkünden, sondern auch das einzigartige Licht der noch tiefstehenden Sonne.

Eine der ersten Aufnahmen am Morgen. Obwohl schon so früh aufgestanden, komme ich recht spät, die Morgennebel begannen sich bereits zu verflüchtigen.

Was ich anfangs nicht sah und nur durch die Geräusche hörte, wurde später besser erkennbar - einige Pferde waren entweder über Nacht auf der Koppel oder sehr zeitig herausgebracht worden. Schemenhaft sind sie im Morgennebel auszumachen..

Nach näheren Herangehen an die Nebelfelder taucht auch das Tegeler Fließ auf.

Sonnenaufgang.

Während der Himmel aufklart, liegt die Senke noch im Dunkeln.

Die Baumkronen werden schon beschienen, der Weg und die Feuchtwiesen liegen noch außerhalb der Sonnenstrahlen..

Die Landschaft von einer Anhöhe aus betrachtet. Der Wanderweg ist der frühere Mauerstreifen und führt in das Barnimer Umland.

Am Köppchensee.

Zweimal eine nahezu identische Aufnahme. Einmal vor direkten Sonnenschein, einmal mit dem Morgenlicht.

Innerhalb weniger Minuten sind die Nebelfelder vrschwunden und die Landschaft hat eine ganz andere Stimmung.

Wüßte ich es nicht besser, könnte man dieses und andere Bilder für im Frühjahr aufgenommene halten.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS