www.Berlinansichten.de
          25-09-2005
  2005.09.25 Entdeckungen in Marzahn

Es wird mir Jeder zustimmen, daß man bei bestimmten Dingen sofort ein typisches Bild im Kopf hat, und es einige Zeit braucht, mit diesen Stereotypen aufzuräumen. Genauso erging es mir am heutigen Tag. Ich hatte Funktionelles in der Architektur erwartet und Uberraschendes gesehen.

In Marzahn wird derzeit ein neues Einkaufsareal fertiggestellt, das Eastgate genannt wird. In der Größe wie zum Beispiel das Gesundbrunnencenter angesiedelt, hebt es sich eigenwillig von der umgebenden Architektur ab.

Es wird immer noch gebaut, aber die Anzeiger sind schon angebracht.

Ungewohnte Dach- und Gebäudeformen brechen mit den bisher fast aussschließlich verwendeten Kubus- und Rechteckformen und schaffen einen Wiedererkennungseffekt, der bei den umgebenden Wohn- und Hochhäusern als Einheitsbauten nie möglich war.

Ungewohnte Materialien finden im Neubau großflächig Verwendung.

Die Idee der Rundungen setzt sich im direkten Umfeld des neuen Enkauftempels fort.

Eine mutige Entscheidung hin zur großflächigen Farbigkeit, die in unmittelbarer Nähe kein Vorbild hat.

Verwaltungs- und Produktionsgebäude der Knorr-Bremse. Das war eine angenehme Überraschung, bereits auf dem Heimweg entdeckt, da etwas versteckt hinter Hochstraßen. Ein sachlicher funktioneller Industriebau mit einem aufgeräumten Umfeld. Umliegende Industriebauten sind im gleichen Stil erbaut und geben der Gesamtanlage einen Touch neuer Sachlichkeit.

Da mir dieser Standort und Gebäude bis heute gänzlich unbekannt war, heißt es wieder lesen, nachschlagen, wo die Architektur einzuordnen ist. Das ist auch ein Beweggrund, bekannte Wege zu verlassen - der Zugewinn an Wissen und Verstehen vieler großer und kleiner Dinge, an die man sonst achtlos vorbeigehen würde.

Markant, die Eckgebäude sind höher und turmartig gebaut und schaffen mit den hellen umlaufenden Leibungen eine Gliederung der langen Fassade.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS