www.Berlinansichten.de
          01-10-2005
  2005.10.01 Morgendlicher Blick über Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal

Der morgendliche Weg führte vom S-Bahnhof Westhafen hinüber zur Föhrer Brücke. Während sich nordwestlich auf der anderen Brückenseite das Gelände des Westhafens anschließt, schlängelt sich südöstlich der Schiffahrtskanal vom Humboldthafend (Lehrter Bahnhof)... (gehe zur Galerie)


     

          02-10-2005
  2005.10.02 Erster Herbstpaziergang

Das Wetter ist nun endgültig ins Herbstliche umgeschlagen, Gelegenheit, einmal mehr der Natur auf die Finger zu schauen. Interessante Momente ergeben sich häufig, wenn man nicht nur die großen und bekannten Parks und Grünflächen aufsucht, sondern die kleinen... (gehe zur Galerie)


     

          03-10-2005
  03.10.2005 Kreuzquer durch Kreuzberg

Der anbrechende Herbst kommt mit viel grauen Licht. Einerseits schlecht, weil vieles auf den Bildern nicht so wirkt wie bei sommerlichen Licht, andererseits Chance, etwas zu versuchen, was im Sommer nicht gelingen könnte. Meine Neugierde auf Streulicht und... (gehe zur Galerie)


     

          03-10-2005
  2005.10.03 Wall-Street Gallery

Zwischen Checkpoint Charly und Potsdamer Platz in der Zimmerstraße gelegen ist die "Wall-Street Gallery" des Bildhauers Peter Unsicker. Geht man die Straße entlang, sieht man den Eingang bereits von Weitem. Da es keine Bäume oder sonstiges Grün in der Straße... (gehe zur Galerie)


     

          03-10-2005
  2005.10.03 Berlinische Galerie

Die Berlinische Galerie - das Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur - hatte ich schon oft vor zu besuchen, allein es scheiterte an der Zeit und anderen Vorhaben. Heute hatte ich Gelegenheit, vorbeizuschauen und einen Eindruck zu gewinnen.... (gehe zur Galerie)


     

          05-10-2005
  05.10.2005 Wo Ost und West zusammenfanden - Bösebrücke

Vielen ist die Bösebrücke als Bornholmer Brücke und als der Ort in Erinnerung geblieben, wo die Öffnung der Berliner Mauer 1989 stattfand. Dabei dürfte sie länger in Erinnerung sein, denke ich an die Biermann-Ausbürgerung, später in der Nähe gedrehte Interviews... (gehe zur Galerie)


     

          06-10-2005
  06.10.2005 Kraftwerk Moabit

Beschreibungen folgen ... coming soon ... (gehe zur Galerie)


     

          06-10-2005
  06.10.2005 Nordufer

Beschreibungen folgen ... coming soon ... (gehe zur Galerie)


     

          07-10-2005
  07.10.2005 Markthalle Arminiusstraße in Moabit

Berlin verfügt noch über einige der alten Markthallen, eine davon ist die Markthalle in der Arminiusstraße in Moabit. Hier einige Eindrücke von innen und außen. (gehe zur Galerie)


     

          08-10-2005
  08.10.2005 70-300 mm - Endlich !

Was habe ich auf dieses zusätzliche Objektiv gewartet, auf Benachrichtigung gelauert, in Angst gelebt, daß der goldene Herbst vorbei sein könnte ehe das Objektiv bei mir wäre ! Alle Ungeduld hat ein Ende, das Ding war flink an den Body gebracht und damit... (gehe zur Galerie)


     

          09-10-2005
  09.10.2005 Bei Borsig in Tegel

Ich hatte es seit langem auf meiner Liste obenan stehen, bei Borsig in Tegel einige Aufnahmen von den Fassaden zu machen, aber mit der Zeit verlor sich die Idee und es blieb nur in Erinnerung, daß das noch etwas Bemerkenswertes wäre. Heute also die Gelegenheit... (gehe zur Galerie)


     

          11-10-2005
  10.10.2005 Märkisches Museum

Das Märkische Museum beherbergt Vielfältiges aus der langen Stadtgeschichte. Weniger wahrgenommen wird das Haus selbst, von dem ich überwiegend Fassadenaufnahmen fertigte. Ein Novum - fast alle Aufnahmen, die gezeigt werden, sind im Hochformat aufgenommen. ... (gehe zur Galerie)


     

          12-10-2005
  12.10.2005 Schloß Charlottenburg

Es gibt Orte, von denen man annimmt, daß man sie durchweg kennt. Das Unwägbare, das Neue was es zu entdecken gilt, steckt oft in kleinen Details. Solche Details offenbaren sich mir zum Beispiel, indem ich verschiedene Orte gern zu verschiedenen Zeiten besuche... (gehe zur Galerie)


     

          13-10-2005
  13.10.2005 Zuckermuseum im Wedding

Mein Weg führte am Zuckermuseum vorbei, strahlender Himmel, die Kamera an Bord - hier sind ein paar Schnappschüsse. Interessant ist nicht nur, daß man die Ausstellungen kostenlos besichtigen darf, sondern auch die Geschichte des Hauses, aber die erklärt die... (gehe zur Galerie)


     

          15-10-2005
  15.10.2005 Sonnenaufgang über Berlin

Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen nur wenige Minuten, bieten aber ein unterschiedliches Farbenspiel durch die schnell aufsteigende Sonne. Nach weiteren fünf Minuten verflog der Eindruck des Morgendunstes über der Stadt, ein weiterer Sonnentag des diesjährigen... (gehe zur Galerie)


     

          15-10-2005
  15.10.2005 Festival of Lights - Alexanderplatz

Das Festival of Lights 2005 ist eine neu etablierte Attraktion in Berlin. Markante Gebäude werden durch farbiges Licht für einen kurzen Zeitraum angestrahlt, es entstehen durch diese Lichter einzigartige Ansichten der abendlichen und nächtlichen Stadtsilhouette.... (gehe zur Galerie)


     

          16-10-2005
  16.10.2005 Festival of Lights - Funkturm

Weiter geht es zum Funkturm. Nach Verlassen des S-Bahnhofes Westkreuz bietet sich die Ansicht zusammen mit dem ICC. Je nachdem, wo der Fahrstuhl steht, ist das weiße Licht eines im Boden eingelassenen Strahlers zu sehen. Steht der Fahrstuhl... (gehe zur Galerie)


     

          18-10-2005
  17.10.2005 JazzRadio 101,9 im Marriot - Hotel

Mir geht es zuweilen wie vielen anderen Menschen in ähnlichen Situationen. Man möchte etwas erledigen, der Weg ist abseits der normalen Gewohnheiten und man schiebt die ganze Sache auf einen späteren Zeitpunkt, bis sich weitere Dinge zur Erledigung gesammelt... (gehe zur Galerie)


     

          18-10-2005
  17.10.2005 Festival of Lights - Brandenburger Tor bis Friedrichstraße

(gehe zur Galerie)


     

          19-10-2005
  18.10.2005 Festival of Lights - Wahrschauer Straße und Oberbaumbrücke

Das Sichten der Nachtaufnahmen erfordert mehr Zeit, so daß ich die Texte für die letzten Einträge an einem anderen Tag einstellen muß. Vorab die Bilder - vielleicht braucht der eine oder andere ein wenig Ermunterung, selbst loszugehen, die Beschreibungen... (gehe zur Galerie)


     

          19-10-2005
  19.10.2005 Festival of Lights - Zeiss Großplanetarium

Bilanz ziehend, sozusagen, schaute ich noch einmal über die Website, einen Überblick zu finden über besuchte Locations und solche, die bei einem zukünftigen Festival of Lights zu besuchen wären. Dabei entdeckte ich, daß mein Heimweg am Großplanetarium vorbeiführte... (gehe zur Galerie)


     

          21-10-2005
  20.10.2005 Nazarethkirche und Leopoldplatz

Es gibt Menschen, die orientieren sich in einer Stadt weniger an den Straßennamen, sondern vielmehr an Geschäfte u.a. Deshalb vorangestellt - ich war bei Karstadt am Leopoldplatz im Wedding. Und nebenan liegt die Nazarethkirche, eine der vier ehemaligen hallenartigen... (gehe zur Galerie)


     

          23-10-2005
  23.10.2005 Stadtbahn - Einfahrt nach Berlin

Ein paar Tage war ich außerhalb Berlins, mit dem nahenden Ende der Zugfahrt stieg die Lust auf einige Fotos aus dem fahrenden Zug heraus. Was auf den Bildern unwirklich erscheint, habe ich unterwegs desöfteren erlebt, lichtdurchflutete Landschaften im Wechsel... (gehe zur Galerie)


     

          25-10-2005
  25.10.2005 Regen im Park

So ist das im Herbst, der Sonne folgt nach langen trockenen Tagen ein ausgiebiger Regen. Zu faul, bei diesem Wetter einen Schritt vor die Tür zu setzen, betrachtete ich vom Balkon aus die Veränderungen im nahegelegenen Park und Waldstück. Was vor... (gehe zur Galerie)


     

          25-10-2005
  25.10.2005 Ostkreuz

Soweit ich weiß, gibt es für das Ostkreuz einige Pläne, den Bahnhof komplett umzubauen und für die Verkerhrsanforderungen der heutigen Zeit fit zu machen. Ob diese Planungen bereits soweit gediehen sind, daß es in den nächsten Jahren losgehen könnte mit Bauarbeiten,... (gehe zur Galerie)


     

          25-10-2005
  25.10.2005 Der ehemalige Zentrale Vieh - und Schlachthof

Bekannt ist, daß die Bevölkerungszahl Berlins im ausgehenden 18. Jahrhundert explosionsartig anstieg. Solche Veränderungen der Stadtstruktur erforderten neue Wege in der Versorgung, so daß in der damaligen Lichtenberger Feldmark südlich der Landsberger Allee... (gehe zur Galerie)


     

          26-10-2005
  26.10.2005 Figurenschmuck in der Spengelstraße

Ich war ein wenig im Terminstreß, wenig Zeit, quer durch das Sprengelkiez im Wedding laufend. Und habe dann doch ein paar Augenblicke innegehalten, weil Baugerüste an einem alten Wohnhaus die neu renovierte Fassade nicht länger verstecken. So schön sich das... (gehe zur Galerie)


     

          27-10-2005
  27.10.2005 Lehrter Stadtbahnhof

Nach dem spektakulären Umklappen der Bügelbauten war wieder Ruhe am Lehrter Bahnhof eigekehrt, es sind nur wenige Passanten, die innehalten und den Fortgang der Bauarbeiten beobachten. Ich hatte einen gewissen Nachholebedarf und fand einiges verändert vor. ... (gehe zur Galerie)


     

          27-10-2005
  27.10.2005 Berlinansichten.de bei Google

Ich war neugierig und schaute mir einige Statistiken an, woher die Besucher dieser Webseite kommen, die Verteilung der aufgerufenen Seiten und einiges mehr. Interessant, daß nicht nur europäisches Ausland, sondern auch Übersee sehr stark verteten ist. Und... (gehe zur Galerie)


     

          28-10-2005
  28.10.2005 Am Brandenburger Tor

Bei solch einem schönen Wetter muß man einfach hinausgehen, alles stehen oder liegenlassen und nur noch die Kamera greifen ... Heute war es wieder soweit, ab in das Touristengetümmel, hinein in das dichteste Getümmel auf dem Pariser Platz - auch wenn es auf... (gehe zur Galerie)


     

          28-10-2005
  28.10.2005 Mittenmang am Potsdamer Platz

Eigentlich wollte ich mit dem Hi- Flyer ein letztes Mal mitfahren, bevor die Saison zu Ende geht und der bisherige Standort aufgegeben werden muß - wegen einer Neubebauung. Das hat wohl eher andere Gründe, ich vermute einen Zusammenhang mit der neuen Botschaft... (gehe zur Galerie)


     

          30-10-2005
  29.10.2005 Dämmerung über Westhafen

Auf dem Heimweg über Föhrer Brücke und Putlitzbrücke habe ich diese beiden Schnappschüsse aufgenommen. Zu verlockend das Abendrot, der feine Streifen Helligkeit mit einer nach oben rasant zunehmenden Dunkelheit. Der nordliche Teil des Westhafens mit... (gehe zur Galerie)


     

          30-10-2005
  30.10.2005 S-Bahn zwischen Warschauer Straße und Bellevue

Der Vorteil der S-Bahn ist es, mitten durch die Stadt zu fahren und von einem überhöhten Standpunkt auf das eine oder andere Detail schauen zu können. So kann man beispielsweise sehr gut die Fortschritte der Tiefbauarbeiten zwischen Alexander - und Dircksenstraße... (gehe zur Galerie)


     

          30-10-2005
  30.10.2005 An der Havel und Havelchaussee

Im Sommer hatte ich auf meinen Touren entlang der Havel meine liebe Not, ordentlche Fotos zu machen. Überall am Havelstrand lagen Menschen und sonnten sich oder badeten, und um nicht in den Verdacht des Spannens zu kommen, mußte ich auf viele Sichten über... (gehe zur Galerie)


     

          30-10-2005
  30.10.2005 Schlachtensee und Jagdschloß Grunewald

Bei meinen sommerlichen Touren hatte ich mich mehr auf das Havelufer konzentriert, das Ufer zwischen Spandau und Wannseebad nach schönen Motiven abgegrast. Es ergab sich bei schönen Wetter die gute Gelegenheit, die Haveltour zu beenden und eine neue entlang... (gehe zur Galerie)


     

          31-10-2005
  Retrospektive Oktober 2005

Davor sind wir im Oktober verschont geblieben - regnerisches und ungemütliches Wetter. Stattdessen wies der Oktober lange Passagen ausgesprochen gutes Wetter auf, wovon viele Bilder in den Galerien erzählen. Die einen hatten aufgrund des Wetters... (gehe zur Galerie)


     

September 2005 «  » November 2005
     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS