www.Berlinansichten.de
          03-10-2005
  2005.10.03 Wall-Street Gallery

Zwischen Checkpoint Charly und Potsdamer Platz in der Zimmerstraße gelegen ist die "Wall-Street Gallery" des Bildhauers Peter Unsicker. Geht man die Straße entlang, sieht man den Eingang bereits von Weitem. Da es keine Bäume oder sonstiges Grün in der Straße gibt, fällt der begrünte Eingang sofort auf. Nicht den vorbeihastenden Touristen, die mit Stadtkarten in der Hand von einem Höhepunkt zum Nächsten eilen, sondern dem interessierten Stadtwanderer. Der sieht gegenüber der Galerie die alte Fassade des ehemaligen Marktes, die Einschußlöcher aus Revolutionstagen, aber auch die regelmäßigen ausgebesserten Löcher, die durch Vergitterung zu Mauerzeiten entstanden. Daß die Mauer unmittelbar vor der Galerie verlief, ist Geschichte, daß die Galerie existiert, eine höchst lebendige. Und wer interessiert hinschaut, erkennt viele Details.

EIne interessante Arbeit, die Zöllner-Brüder Oh und Weh. Wobei O in einem Kunstgarten auf Rügen steht, Weh unmittelbar vor der Galerie. Irgendwann wird der Efeu die Plastik vollens eingefasst haben, wie eine Perücke auf Kopf und um das Gesicht.

Ansicht der Galerie. In den Scheiben spiegelt sich ein Teil der Fassade des gegenüberliegenden Hauses, mit Stileementen wilhelminischer Zeit und viel Geschichte ausgestattet.

18 Augenblicke, 18 Jahre Wall-Street Gallery. Bei früheren Besuchen habe ich hier ein kleines Buch gekauft, "Die Arbeit am Verdorbenen", eine schön gestaltete Dokumentation über Erlebtes zu Mauerzeiten und danach. Vielleicht haben Sie Glück und erhaschen noch ein Exemplar, Fragen kostet nichts.

Der grüne Eingang. Wie ich Herrn Unsicker verstanden habe, gab es darum viel Streit, der mittlerweile beigelegt ist. Was immer wieder fasziniert, die Berliner Grenzziehung zwischen den Bezirken. Während die Straße zu Mitte gehört, ist das Haus bereits auf Kreuzberger Seite.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS