www.Berlinansichten.de
          08-10-2005
  08.10.2005 70-300 mm - Endlich !

Was habe ich auf dieses zusätzliche Objektiv gewartet, auf Benachrichtigung gelauert, in Angst gelebt, daß der goldene Herbst vorbei sein könnte ehe das Objektiv bei mir wäre ! Alle Ungeduld hat ein Ende, das Ding war flink an den Body gebracht und damit ab in die Innenstadt, ins dichteste Touristengewühl. Wenn man etwas ausprobieren möchte, muß man einige allgemeine und einige schwierige Motive parat haben, sonst bewegt man sich nur in gewohnten Welten und wundert sich später über seltsame Ergebnisse bei besonderen fotografischen Anforderungen. Deshalb die lange gemiedene Mitte.

Blick auf die Weidendammer Brücke, vom Reichstagsufer Höhe S-Bahnhof Friedrichstraße gesehen.

Gegenüberliegend die Ständige Vertretung, dort bemerkenswert der Thresen, in dem namentlich markierte Mulden für das Abstellen der Biergläser eingearbeitet sind.

Ein Stück weiter in der Dorotheenstraße, beim Bundespresseamt, finden sich restaurierte Fassaden, die sehr schön zum Testen des Objektives geeignet erscheinen.

Fassade der Charité/ Robert- Koch- Hörsaal, ebenfalls Dorotheenstraße.

Eine Nahaufnahme der Quadriga.

Neben vielen anderen interessanten Details vor dem Brandenburger Tor verschwinden oft die filigran gearbeiteten Lampen in die zweite Reihe der Wahrnehmung..

Vielgenutztes Fotomotiv, ein als Grenzer Verkleideter posiert für einen Obulus vor dem Brandenburger Tor.

Schon eher Berliner Original ist der Leierkastenmann.

Enten auf dem Goldfischteich im Tiergarten, ein anspruchsvolleres Motiv zum Testen der Lichtstärke des neuen Objektives.

Es sind Momente, die darüber entscheiden, ob man ein Motiv erkennt und ablichtet. Wenige Augenblicke später ist das Licht verschwunden und die Bildidee nicht wiederholbar.

Zugegeben, bei der Bearbeitung für diese Website habe ich in der Farbsättigung der "Goldelse" etwas übertrieben, aber es juckte ganz einfach in den Fingern ...

Mit nur 1/8 Sekunde im Hocken aufgenommen - die Adlerbrücke in der Nähe der Hofjägerallee/ Ecke Tiergartenstraße.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS