www.Berlinansichten.de
          01-11-2005
  01.11.2005 Volkspark Friedrichshain

Das war er also, der letzte sonnige Tag dieses bislang goldenen Herbstes. Die Wetterfrösche hatten angekündigt, daß Regen die nächsten Tage vorherrschen würde. Deshalb kurzentschlossen hinfahren zum Volkspark Friedrichshain, einige hoffentlich lichtdurchflutete... (gehe zur Galerie)


     

          02-11-2005
  02.11.2005 Nachts in der Friedrichstraße

Ich hatte vor längerer Zeit mit einem anderen Kameramodell Aufnahmen von der nächtlichen Innenstadt gemacht, die den heutigen Qualitätsanfoderungen nur schwer genügen. Nicht für die normale Fotografie, eher in Richtung Verhgrößerungen gedacht. Insofern war... (gehe zur Galerie)


     

          03-11-2005
  03.11.2005 U-Bahnhof Westhafen

Der U-Bahnhof Westhafen (U 9) wurde 2000 umgestaltet, Barbara Reiter und Francoise Schein schrieben auf den Kacheln die Menschenrechte nieder. Anliegen und Hintergründe sind auf der Homepage von INSCRIRE nachzulesen. Leider haben die Künstler keine durchgängige... (gehe zur Galerie)


     

          04-11-2005
  04.11.2005 Herbstspaziergang durch den Britzer Garten

Irgendwann mußte es mich ja erwischen, das regnerische Wetter mit ungünstigeren Lichtverhältnissen. Vorausschauend hatte ich noch einen Blick auf den Wetterbericht und den unbedeutenden Niederschlagsmengen gerichtet, allein vor Ort im Britzer Garten war es... (gehe zur Galerie)


     

          06-11-2005
  06.11.2005 Kulturforum im Tiergarten

Beschreibungen folgen ... coming soon ... (gehe zur Galerie)


     

          06-11-2005
  06.11.2005 Globalstone

Beschreibungen folgen ... coming soon ... (gehe zur Galerie)


     

          06-11-2005
  06.11.2005 Turmaussicht der St. Matthäuskirche

Beschreibungen folgen ... coming soon ... (gehe zur Galerie)


     

          08-11-2005
  08.11.2005 Farben des Herbstes

Warum hat der Tag nur 24 Stunden, warum nicht 26 Stunden, zwei Stunden mehr für Privates und Unternehmungen ? Zuviel zu tun und so wenig Zeit, das Herbstwetter ohne Regen zu geniessen ... Was mich immer wieder verzaubert, sind die Farben, die eine bekannt... (gehe zur Galerie)


     

          10-11-2005
  10.11.2005 Zaunplakate im U-Bahnhof Alexanderplatz

Einigemale bin ich ohne einen Finger zu rühren im U-Bahnhof Alexanderplatz durchgefahren, heute habe ich mir die 32 Plakate von Christoph Tempel und Christine Kriegerowski genauer angeschaut. Die Plakate "geben ihrer Angst einen Namen. Für jedes Feindbild... (gehe zur Galerie)


     

          11-11-2005
  11.11.2005 Neues Kranzlereck

Der Zufall spielte kräftig mit, daß ich eine Fototour am Kurfürstendamm vorzog - die Ringbahn hatte Störungen in beide Richtungen und so blieb zum schnellen Queren der Stadt nur die U-Bahn. Ziel Kranzlereck mit dem Neuen Kranzlereck, welches ich einige Male... (gehe zur Galerie)


     

          12-11-2005
  12.11.2005 Durch den Tiergarten

Erwartungsvoll bin ich zum Potsdamer Platz geeilt, in der Hoffnung, nun endlich eine letzte Fahrt mit dem Ballon unternehmen zu können. Zuviel Wind, und das bei dem schönen Wetter ! Ärgerlich, aber nicht zu ändern, der Ballon blieb am Boden und ich ging über... (gehe zur Galerie)


     

          12-11-2005
  12.11.2005 Abschied vom Hi-Flyer - Teil Eins, abendlicher Aufstieg

Vom Radeln quer durch den Tiergarten zurückgekommen, banger zweiter Versuch - immer noch kein Aufstieg möglich. Inzwischen konnte ich einige Worte mit einem Mitarbeiter wechseln, der auf einen möglichen Aufstieg am Spätnachmittag verwies. also hieß es weiterhin... (gehe zur Galerie)


     

          12-11-2005
  13.11.2005 Abschied vom Hi-Flyer - Teil Zwei, die vorherigen Jahre

In den nächsten Tagen werde ich hier nach und nach eine Anzahl älterer Bilder einstellen, das habe ich bisher auf Berlinansichten.de noch nicht gemacht, immer nur die aktuellen Bilder. Aber das Verschwinden eines der schönsten Berliner Attraktionen vom angestammten... (gehe zur Galerie)


     

          15-11-2005
  15.11.2005 Potsdamer Straße

Ich hatte in der Potsdamer Straße zu tun, einige Wege und Einkäufe, beizu mit der Kamera diverse Augenblicke festhalten ... Aber das ging nur kurze Zeit gut, im Laufe des Vormittages kamen diverse Tüten hinzu, die für ein ordentliches Fotografieren doch hinderlich... (gehe zur Galerie)


     

          16-11-2005
  16.11.2005 Bornholmer Straße

Innerlich habe ich geflucht wie schon lange nicht mehr. Steht vor dem S-Bahnhof Bornholmer Straße eine eigenartige eiförmige Großplastik, aus der in Abständen irgendwelche undefinierbaren Geräusche heraukommen. Das als Objekt in unmittelbarer Nähe zu einer... (gehe zur Galerie)


     

          17-11-2005
  17.11.2005 Lehrter Bahnhof- Schließung des Daches

Wenn alle gegenwärtigen Zeitungsartikel nicht irren, steht die Schließung der Überdachung des Lehrter Bahnhofes unmittelbar bevor. Die Überdachung des Richtungsgleises Friedrichstraße - Bellevue. In der Mitte der Halle. Die Stirnseite... (gehe zur Galerie)


     

          17-11-2005
  17.11.2005 Invalidenfriedhof

Eine interessante Möglichkeit, durch die Geschichte Berlins zu spazieren, gibt es unweit der historischen Mitte und auf halber Strecke zwischen den beiden Zentren City Ost und City West. Verläßt man den Lehrter Bahnhof in nördlicher Richtung zur Invalidenstraße,... (gehe zur Galerie)


     

          18-11-2005
  18.11.2005 Postfuhramt in Mitte

Heute ging es in die Spandauer Vorstadt, genauer in die Oranienburger Straße Ecke Tucholskistraße. Dort befindet sich das ehemalige Postfuhramt, eines der schönsten Baudenkmäler der Stadt Berlin. An dieser Stelle stand früher eine Postillionstation, später... (gehe zur Galerie)


     

          19-11-2005
  19.11.2005 Farbimpressionen auf der Linie U 5

Halten Sie sich fest, es wird ein wenig ruckeln ! Heute nehme ich Sie mit auf einer Fahrt mit der U-Bahn-Linie 5 in einem Teilstück vom Tierpark bis zum Alexanderplatz. Waren die Bahnhöfe bis vor einigen Monaten dunkler und grauer wirkend, erscheinen sie... (gehe zur Galerie)


     

          21-11-2005
  21.11.2005 Rummelsburger Bucht

So etwas kann immer wieder passieren. Man sitzt am Rechner, vertieft in einem Problem, sieht hinaus, trockenes Wetter mit etwas Sonne, das ermutigt für eine Tour und Loslassen des Computerproblems, und was passiert ? Es fängt an zu regnen. Damit mußte ich... (gehe zur Galerie)


     

          23-11-2005
  23.11.2005 Mesob Hochzeit der Völker

Na, das kann ja nur wieder mir passieren - ich bekomme einige Informationen, Zettel, einiges merke ich mir über Stichworte - und dann verschwindet der Zettel so mir nicht dir nichts ... Bleibt nur, noch einmal den Künstler in der Friedrichstraße zu besuchen... (gehe zur Galerie)


     

          23-11-2005
  23.11.2005 Quer durch Mitte - Tucholskistraße zum Schloßplatz

Eine Regenpause nutzend quere ich den Bezirk von Friedrichstraße kommend über Tucholskistraße und Kupfergraben zum Schloßplatz in Mitte. Das neue Einbeinstativ war dabei und mußte endlich einmal ausprobiert werden. Der Friedrichstadtpalast seitlich... (gehe zur Galerie)


     

          25-11-2005
  25.11.2005 Der erste Schnee !

Der erste Schnee kam überraschend. Seit Tagen angekündigt, erwartete ich die eine oder andere Regenpfütze, aber keinen Schnee. Große Augen deshalb morgens, auch der Glätte wegen. Die Moose im Blumenkasten trugen eine weiße Haube. Passend zum... (gehe zur Galerie)


     

          25-11-2005
  25.11.2005 Fernsehturm

Der flüchtige Blick in die Tageszeitung brachte einen Hinweis auf eine neuerliche Lichtprojektion am Fernsehturm. Weniger aus Werbegründen, wohl eher im Zusammenhang mit dem auslaufenden Einsteinjahr, in dem man auf vielen Gebäuden und Ministerien Zitate... (gehe zur Galerie)


     

          25-11-2005
  25.11.2005 Domaquaree in Mitte

Anstelle des früheren Palasthotels steht heute ein Gebäudekomplex, das trotz der Gliederung seiner Fassade recht grobklotzig daherkommt.Das fällt allerdings normalerweise kaum auf, weil es in der unmittelbaren Umgebung keine alten Gebäude mit anderen Proportionen... (gehe zur Galerie)


     

          26-11-2005
  26.11.2005 Flakturm Gesundbrunnen

Im Bezirk Wedding - genauer am S-Bahnhof Gesundbrunnen - gibt es eine gute Möglichkeit, über die Stadt zu schauen. Gemeint ist der ehemalige Flakturm im Volkspark Humboldthain, dessen ehemalige Geschütztürme heute als Aussichtsplattformen dienen. Bei schönem... (gehe zur Galerie)


     

          26-11-2005
  26.11.2005 Bernauer Straße

Wer gut zu Fuß ist und sofern das Wetter mitspielt, sollte den Weg von Gesundbrunnen und Humboldthain weiter zur Bernauer Straße zu Fuß zurücklegen. Einige sehenswerte und architektonisch interessante Gebäude links und rechts der Brunnenstraße verdienen die... (gehe zur Galerie)


     

          27-11-2005
  27.11.2005 Sonntagsspaziergang im Erholungspark Marzahn

Der Winter machte bereits ernst, Nordrhrein-Westfalen versank in Schnee ! Weniger Probleme mit dem Wetter gab es in Berlin, die paar Schneeflocken reichten gerade aus, daran zu erinnern, wo wir kalendarisch stehen. Aber es reichte auch, die Landschaft leicht... (gehe zur Galerie)


     

          29-11-2005
  28.11.2005 Friedrichstraße Galeries Lafayette

(gehe zur Galerie)


     

          29-11-2005
  29.11.2005 Schloßstraße in Charlottenburg

(gehe zur Galerie)


     

          30-11-2005
  30.11.2005 Am Potsdamer Platz

Am 20. November war der letztmögliche Termin für einen Ballonaufstieg vom Potsdamer Platz, einige Tage später wollte ich nachsehen, was aus der ganzen Unternehmung geworden war. Behalten alle Zeitungsberichte Recht, wird der Ballon im nächsten Jahr in der... (gehe zur Galerie)


     

          30-11-2005
  Retrospektive November 2005

Eine ungewohnte Farbigkeit im November ! Ich war selbst überrascht, wie vielfältig sich der sonst als grau und triest gepriesene Monat November auf meinen Aufnahmen zeigte. Aber das dürfte nicht wirklich überraschen - wenn es draußen kalt und ungemütlich... (gehe zur Galerie)


     

Oktober 2005 «  » Dezember 2005
     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS