www.Berlinansichten.de
          03-11-2005
  03.11.2005 U-Bahnhof Westhafen

Der U-Bahnhof Westhafen (U 9) wurde 2000 umgestaltet, Barbara Reiter und Francoise Schein schrieben auf den Kacheln die Menschenrechte nieder. Anliegen und Hintergründe sind auf der Homepage von INSCRIRE nachzulesen. Leider haben die Künstler keine durchgängige Gestaltung ihrer Website gewählt, die verschiedensprachigen Texte sind nicht konsequent übersetzt, inhaltlich schließt an einem englischsprachigen ein deutschsprachiger Text an, dem wiedrum ein spanischer usw. So fehlt im Deutschen leider der Bezug zu Heinrich Heine und der Auswahl der Texte Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Nach ungefähr einem halben Jahr lösten sich einige dieser gestalteten Kacheln, wahrscheinlich war der Baugrund nicht richtig vorbereitet oder gegen Feuchtigkeit gesperrt. Inzwischen sind alle fehlenden Teile erneuert und die Ansicht wieder komplett.

Leider ist diese Aufnahme mehr verzeichnet denn gelungen, aber es dürfte dennoch gut erkennbar sein, daß bei der Anodnung der Buchstaben eine gewisse grafische Idee stand.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS