www.Berlinansichten.de
          15-11-2005
  15.11.2005 Potsdamer Straße

Ich hatte in der Potsdamer Straße zu tun, einige Wege und Einkäufe, beizu mit der Kamera diverse Augenblicke festhalten ... Aber das ging nur kurze Zeit gut, im Laufe des Vormittages kamen diverse Tüten hinzu, die für ein ordentliches Fotografieren doch hinderlich waren. So also nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was man vor Ort entdecken kann.

An einer Kreuzung stehend fiel mir diese Werbung für ein nahegelegenes Optikergeschäft auf.

Erster Einkauf beim Tagesspiegel, ein kleiner Duden mit einem ca. 2000 Worte und Begriffe umfassenden Teil Berliner Dialekt und diverse Karten für Stadtspaziergänge. Damit muß man erfahrungsgemäß vorsichtig umgehen, mit Vorstellung in der Tagespresse sind viele Menschen zu den beschriebenen Sehenswürdigkeiten unterwegs, da muß man Geduld aufbringen und einige Wochen später losziehen, wenn der große Andrang vorbei ist. Erfahrenen Berlingängern sage ich damit aber nichts Neues ...

Der Satz "Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild." wird Leonardo da Vinci zugesprochen, und er bringt es auf den Punkt, daß man etwas sehen, betrachten möchte. Was das mit diesem und dem nächsten Bild zu tun hat ? Ganz einfach. Auf meiner Tour am 27. Juli über den Kaiserdamm war mir eine alte Neonreklame für ein Café aufgefallen, und damals hatte ich mir im Stillen gedacht, bedauerlich, daß es für solche Dinge keine Hersteller mehr gibt. Gibt es doch, hier in der Potsdamer Straße ist das Unternehmen Behrendt Werbetechnik zu Hause und versteht sich auf Problem- und Komplettlösungen für Werbung aller Art. Na, dann müßte der Cafébetreiber nur noch hier vorbeischauen und die alte Reklame könnte wieder leuchten ...

Ein bißchen Humor ist durch das Arrangement auch dabei, Pizzagenuß und Zahnsymbol für Zahnarzt stehen dicht beieinander, und die Uhr tickt ...

Ein Stück weiter, U-Bahnhof Bülowstraße, werden die Sandsteinpfeiler restauriert. Das Bauwerk entstand 1900 bis 1901 unter Leitung von Prof. Bruno Möhring, Architekt in Berlin und einer der bekanntesten Vertreter des Jugendstils.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS