www.Berlinansichten.de
          18-11-2005
  18.11.2005 Postfuhramt in Mitte

Heute ging es in die Spandauer Vorstadt, genauer in die Oranienburger Straße Ecke Tucholskistraße. Dort befindet sich das ehemalige Postfuhramt, eines der schönsten Baudenkmäler der Stadt Berlin. An dieser Stelle stand früher eine Postillionstation, später das zur Straße hin mit überreichen Fassadenschmuck ausgestattete Postfuhramt, das die dahinterliegenden Höfe und Pferderemisen versteckte. Was heute zu sehen ist, wurde nach den schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges vereinfacht wiederhergestellt, ob nur in der Ausführung (bzw. nur als Fassade wiederhergestellt zur Straße hin, ohne die dahinterliegenden Räume im Original wiederherzustellen) oder auch im Material, ist mir zur Zeit nicht bekannt. Nach langer Nutzung durch die Post steht das Gebäude heute leer (Schande für Berlin und seine Behörden ! Ein nichtgenutztes Gebäude zerfällt.) und sollte bereits veräußert sein, aber am derzeitigen Stand hat sich nichts geändert.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS