www.Berlinansichten.de
          25-11-2005
  25.11.2005 Domaquaree in Mitte

Anstelle des früheren Palasthotels steht heute ein Gebäudekomplex, das trotz der Gliederung seiner Fassade recht grobklotzig daherkommt.Das fällt allerdings normalerweise kaum auf, weil es in der unmittelbaren Umgebung keine alten Gebäude mit anderen Proportionen gibt. Interessant in diesem Zusammenhang dürfte sein, die Gebäudehöhe zu erfahren. In früheren Zeiten gab es eine Berliner Bauverordnung, in der eine maximale Traufhöhe erlaubt wurde. Es durfte keine Gebäude geben, die über das Stadtschloß hinausragten. An der alten Prachtstraße Unter den Linden ist das heute noch abzulesen. Schade also, für das Domaquarée habe ich bis heute noch keine entsprechenden Details gefunden.

Sicht von der Spandauer Straße zum Domaquarée.

Der Blick über die Karl- Liebknecht- Straße zum (dunklen) Palast der Republik.

Die beleuchteten Dachflächen des Domaquarée's, dahinter die Kuppel des Berliner Doms.

Die Mittelpromenade des Gebäudekomplexes.

Im Glasdach spiegeln sich die wechselnden Farben einiger Glaswürfel, die durch die verschiedenen Farben immer neue Stimmungen hervorbringen.

Die Lichtspiele von Weitem über die Tische eines naheliegenden Restaurants gesehen.

Einige Beispiele dieser wechselnden Farben.

.

In der Passage gibt es neben Restaurants auch einige kleinere Geschäfte mit besonderen Geschäftsideen. eines davon bietet per Laserstrahl in Kristallglas gravierte Motive und 3D-Modelle, zum Beispiel das eigene Portrait. Sehenswert !

Eines der Ausstellungsstücke. Den 3D-Effekt kann man nur erahnen, besser ist es, solche Gravuren von Nahen zu sehen

Das ist nicht das zylindrische Aquarium von Sealife, sondern nur ein kleineres Abbild dessen, was man in Sealife sehen kann. Entdeckt auf der Suche nach dem richtigen Hoteleingang (ich wollte mir die Lobby ansehen).

Der Eingang zu Sealife von der Spandauer Straße gesehen. Leider schon ab 18 Uhr geschlossen, im Sommer ab 19 Uhr.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS