www.Berlinansichten.de
          27-11-2005
  27.11.2005 Sonntagsspaziergang im Erholungspark Marzahn

Der Winter machte bereits ernst, Nordrhrein-Westfalen versank in Schnee ! Weniger Probleme mit dem Wetter gab es in Berlin, die paar Schneeflocken reichten gerade aus, daran zu erinnern, wo wir kalendarisch stehen. Aber es reichte auch, die Landschaft leicht zu verändern. Das zu sehen führte der sonntägliche Spaziergang ein weiteres Mal in den Erholungspark Marzahn.

Der Eingang zum Orientalischen Garten. Dieser und der japanische Garten sind während der Wintermonate verschlossen.

Verlassen wirken die großen Wiesenflächen.

Leicht eingeschneit auch der chinesische Garten.

Eine dünne Eisschicht hatte sich auf dem Teich gebildet und reflektierte bizarr das Tageslicht. Der ohnehin kühle Vormittag wirkte damit strengkalt wie im tiefsten Wintermonat.

Das herbstverfärbte Blatt im Kontrast zur winterlichen Umgebung.

Bislang bei Spaziergängen nie aufgefallen, erkenne ich die steinernen Vettern der Wildschweine, die es um und in Berlin in großer Anzahl gibt. Wer es nicht glauben mag, Wildschweine in Berlin, dem empfehle ich einen Besuch des Tegeler Forstes. Und manchmal wähnt man sich in der Großstadt neben einem solchen zu stehen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte ...

Blick über die Mauer des Seouler Gartens, die Anlage scheint weitgehend aufgebaut.

Der Torbereich des Seouler Gartens.

Heute noch Vision, wird es 2006 soweit sein, ein weiteres Projekt der "Gärten der Welt" wird fertiggestellt und zum Besuch freigegeben. Aus der Perspektive des vorbeigehenden Fußgängers ist die Anlagenkonzeption nicht überschaubar, deshalb hat die Gartenverwaltung freundlicherweise Beschreibung und Übersichtsplan bereitgestellt, um den Aufbau des Gartens verständlicher zu machen. Und mir hatte diese freundliche Geste ungemein zugesagt und verführte zu ebendiesen Schnappschuß ...



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS