www.Berlinansichten.de
          03-12-2005
  03.12.2005 Weihnachtsmärkte in Mitte

Jedes Jahr finden in Berlin mehrere kleinere und größere Weihnachtsmärkte statt, und jedesmal nahm ich mir vor eine kleine Anzahl abzuklappern für einige schöne weihnachtliche Motive. Aus der Fülle der Märkte die interessantesten herauszupicken ist jedesmal... (gehe zur Galerie)


     

          04-12-2005
  04.12.2005 Der Jüdische Friedhof in Weißensee

Ich bin auf meinen zurückliegenden Spaziergängen an vielen Friedhöfen vorbeigegangen und habe einige hier bereits vorgestellt (siehe Invalidenfriedhof, Garnisionsfriedhof). Durch einige Projekte und Arbeiten am "Zeiträuber" Rechner lag ein Besuch des in kurzer... (gehe zur Galerie)


     

          06-12-2005
  06.12.2005 Nebelfelder

Ein Schauspiel wie so oft im Herbst. Mit Tagesbeginn verflüchtigen sich Frühnebelfelder und steigen langsam auf. Mitunter sind das sehr reizvolle Momente, wenn sich diese Nebelfelder sehr klar gegenüber den anderen Luftschichten abgrenzen und so aufsteigen,... (gehe zur Galerie)


     

          06-12-2005
  06.12.2005 Von Friedrichshagen nach Köpenick

Nikolaustag und Kaiserwetter, da gab es kein Halten mehr ! Kurzentschlossen gab es eine Fahrt ins Blaue, doppelt blau. Ins Blaue zum Ersten, weil hinaus an die frische Luft, ins Blaue zum Zweiten, weil in unbekannte Stadbezirksecken. Durch eine Fahrt im Sommer... (gehe zur Galerie)


     

          08-12-2005
  08.12.2005 Am alten Rathaus in Steglitz

Diese Ecke im Süden Berlins kenne ich seit längerem. Im Erdgeschoß des alten Rathauses liegt ein Aufgang der U 9, so daß man sehr schnell aus den mittleren Bezirken hierherkommen kann. In der Vergangenheit hatte ich von hier aus diverse Einkaufstouren durch... (gehe zur Galerie)


     

          11-12-2005
  11.12.2005 Modellbautage im Ullsteinhaus

Texte folgen ... Coming soon ... (gehe zur Galerie)


     

          13-12-2005
  13.12.2005 Rund um den Kollwitzplatz

Das Wetter diesig, die Füße ausgeruht, führte mein heutiger Weg von der S-Bahn-Station Prenzlauer Straße kommend über Rykestraße zum Kollwitzplatz und Kollwitzstraße sowie angrenzenden Nebenstraßen. War mir im Gedächtnis die landläufige Meinung haften geblieben,... (gehe zur Galerie)


     

          16-12-2005
  16.12.2005 Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt

Das Wetter war für einige Überaschungen gut. Anfangs böiger Wind und Regen, später Wolkenfetzen und trocken, dann wieder Schneetreiben. Ich hatte meine Zweifel, ob es sich lohnen würde, einige schöne Schnappschüsse vom Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt... (gehe zur Galerie)


     

          18-12-2005
  18.12.2005 Eiswohnhaus der Ing-Diba am Potsdamer Platz

Für eine kurze Zeit ist auf der ehemals vom Hiflyer beanspruchten Fläche am Potsdamer Platz eine ungewöhnliche Kunstinstalation zu sehen - ein Wohnhaus aus Eis. Aus fast 1000 Eisblöcken bestehend werden verschiedene Wohnbereiche gezeigt. Bevor die letzte... (gehe zur Galerie)


     

          19-12-2005
  19.12.2005 Medienfassade in der Chausseestraße

Mir fiel ein geflügeltes Wort ein, was besagt, daß man die Museen der eigenen Stadt am wenigsten kennt. Dieser Gedanken ging mir heute bei der Vorbeifahrt an der Medienfassade der Vattenfallniederlassung in der Chausseestraße durch den Kopf. Jahrelang beinahe... (gehe zur Galerie)


     

          20-12-2005
  20.12.2005 Hackescher Markt und Höfe

Es bedarf der naßkalten Herbst- und Wintermonate, daß man den Hackeschen Markt als solchen zu sehen bekommt. Während des ganzen Sommer sind die Flächen vollgestellt mit Tischen und Stühlen der angrenzenden Cafes, dazwischen Unmengen Touristen und Menschen,... (gehe zur Galerie)


     

          21-12-2005
  21.12.2005 Krausnickstraße und Große Hamburger Straße

Eigentlich war ich auf den Weg nach Mitte, in die Krausnickstraße nördlich des Hackeschen Marktes, weil ich nach einer anfänglichen Idee zur Weihnachtszeit in Verbindung mit Licht und Wärme noch ein paar schöne Motive mit Kerzen aufnehmen wollte. Licht, Wärme,... (gehe zur Galerie)


     

          22-12-2005
  22.12.2005 Mierendorffplatz in Charlottenburg

Mir blieb heute wenig Zeit, Besorgungen, einige Wege, Weihnachten so nah. Aber die Kamera immer griffbereit - auch wenn es im Schnellgang quer durch die Stadt geht ... Ein kleiner Park inmitten vieler sich kreuzender Straßen. Bei der Planung... (gehe zur Galerie)


     

          23-12-2005
  23.12.2005 Unter den Linden

Leichter, überall hineinkriechender Sprühregen machte mir das Leben schwer.War der Schutzfilter geputzt, passte die Situation nicht, passte die Situation, war die Linse wieder beschlagen. Mit einem "Jetzt erst recht" blieb ich einige Minuten und versuchte... (gehe zur Galerie)


     

          24-12-2005
  24.12.2005 Weihnachtsgrüße in alle Welt

Ich wünsche allen Besuchern ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Merry Christmas ! (English) Joyeux Noël ! (French) Zalig Kerstfeest ! (Dutch) God Jul ! (Swedish) Kala Christouyenna ki Eftichismeno to Neo Etos ! (Greek) Wesolych... (gehe zur Galerie)


     

          25-12-2005
  25.12.2005 Kulturbrauerei

Weihnachtsfeiertag, und die Sonne strahlt. Weit und breit nichts von Wolken oder gar Schnee zu sehen. Egal, nach Blick auf den wetterdienst entsied ich mich für eine ausgedehnte Radtour durch ein kaltes und sonniges Berlin. Für dieses Mal entschied ich mich... (gehe zur Galerie)


     

          26-12-2005
  26.12.2005 Märkisches Ufer

So, da isser ! Der erste Schnee im diesjährigen Winter, und bei Temperaturen um 0 Grad ist die ganze Situation unentschlossen, soll es tauen oder weiß bleiben ? Am Abend wurde es wieder kälter und mich zog es in die Mitte, Nähe Märkische Museum mit Blick... (gehe zur Galerie)


     

          27-12-2005
  27.12.2005 Arbeiten mit Freewarefiltern

Bei der Beschäftigung mit den eigenen Aufnahmen gibt es immer wieder Ideen durch das Ausprobieren ungewöhnlicher und nichtalltäglicher Einstellungen oder Optionen in der Bildbearbeitungssoftware auf dem heimischen Rechner. Unterstützt wid das Experimentieren... (gehe zur Galerie)


     

          27-12-2005
  27.12.2005 Jüdisches Museum

(gehe zur Galerie)


     

          31-12-2005
  28.12.2005 Winter in der Stadt

... Inhalte folgen ... coming soon .. (gehe zur Galerie)


     

          31-12-2005
  31.12.2006 Silvestergruß

Allen Besuchern wünsche ich ein gutes und erfolgreiches Jahr 2006 ! Ausnahmsweise, weil die Raketen zur Begrüßung des neuen Jahres ja erst in einigen Stunden gezündet werden, weiche ich auf ein fremdes Bild aus. Und ob ich es so oder ähnlich um Mitternacht... (gehe zur Galerie)


     

November 2005 «  » Januar 2006
     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS