www.Berlinansichten.de
          26-01-2006
  26.01.2006 Im alten Stadtkern von Berlin - Klosterstraße

Eigentlich wollte ich ohne Verzug vom U-Bahnhof Klosterstraße hinübergehen zum Nikolaiviertel, als ich mich eines etwas länger zurückliegenden Besuches des Restaurants "Zur letzten Instanz" entsann und der dort befindlichen alten mittelalterlichen Stadtmauer. Neben der fotografierten Fassade des ehemaligen Kaufhauses Tietz in der Klosterstraße ein weiterer Grund, zu verweilen und die heutige Galerie in zwei Seiten zu teilen.

Die Fassade des ehemaligen Kaufhauses Tietz zur Klosterstraße hin, reich in Ornamentik des Jugendstiles verziert.

Links der Durchgang zu den Innenhöfen.

Die Gestaltung der großen Fenster im Dachgeschoß.

Details am Eingangstor.

Die Innenhöfe sind ähnlich den Höfen am Hackeschen Markt gestaltet mit glasierten Mauersteinen und verschiedenfarbig in Mustern angeordnet.

In der Parochialstraße, geradezu "Zur letzten Instanz".

Steht man vor dem Eingang des Restaurants, kann man rechts oder links einige Schritte weitergehen und kommt an die hinter den Häusern liegende mittelalterliche Stadtmauer heran, die heute von einem schmalen langgezogenen Park umrahmt wird.

Die Rückseite der kleinen Häuserzeile.

Ein Blick an Häuserecken vorbei zum Turm des Stadthauses.

Waisenstraße, die am Ende auf die Parochialstraße trifft. Betrachtet man die schmale Straße und weiter hinten die geringe Tiefe der Häuserzeile, kann man sich sehr gut vorstellen, wie verwinkelt und dichtgedrängt das alte Berlin verbaut war. Heinrich Zille hat viele solcher engen Straßen in seinen Bildern und Skizzen festgehalten. Im letzten Weltkrieg sind durch die Luftangriffe viele solcher Viertel den Bomben zum Opfer gefallen und spätere Generationen von Stadtplanern taten ein übriges, die Reste zu tilgen. Betrachten Sie also diesen Teil als etwas besonderes, weil man hier noch einen kleinen Eindruck davon erhält, wie es in Berlin einmal aussah..

Wer genauer hinsieht, erkennt verschiedene Perioden des Mauerbaues, auch das unterschiedliche Ziegelmaß im Vergleich zu den heute genormten Baumaterialien.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS