www.Berlinansichten.de
          02-02-2006
  02.02.2006 Vom Wittenbergplatz zum Bauhausarchiv

Eigentlich sollte es ein Bummel durch einige Geschäfte und ein einfacher Besuch einer Ausstellung werden, aber wie das so ist, die Kamera liegt in der Hand und etwas freie Zeit ist immer im Spiel ... Gezeigt werden einige Aufnahmen um den Wittenbergplatz, Lützowplatz und Ansichten des Bauhaus-Archives.

Die Eingangshalle der U-Bahnstation.

Außenansicht.

Winterlich-trübes Wetter über Kurfürstendamm und Wittenbergplatz, der nicht wie üblich belebt war.

An der Urania. Immer interessant die Vorträge, denen sich oft Diskussionen anschließen. Hier im Kinosaal habe ich nach langer Pause "Sinfonie einer Großstadt", einen Schwarz-Weiß-Film über das alte Vorkriegsberlin, wiedergesehen und bedauert, daß es ihn immer noch nicht auf DVD zu kaufen gibt.

Fassadengestaltung der Rückseite am Clarion Hotel Berlin Lützowplatz. Insgesamt eine interessante Außenfassade, aber heute hatte es mir mehr die Rückseite angetan ...

Fassade eines Büro- und Geschäftshauses.

Treppenskulptur und Skulptur "Tangentiale Berührung" von Volkmar Haase aus dem Jahr 1988.

Muster durch Anordnung der verwendeten Ziegelsteine.

Das Bauhausarchiv, vom Ufer des Landwehrkanals gesehen.

Ein Blick über den zugefrorenen Landwehrkanal in Richtung Potsdamer Platz.

Vor dem Eingang zum Bauhaus-Archiv steht seit Oktober 2005 ein kleiner verkleideter Fertigbürowürfel, in dem man Teilnehmer und Prämierte des Wettbewerbes zur Erweiterung des Bauhaus-Archives sehen kann. Ein Muß für Stadtwanderer und an Architektur Interessierte ! Sehenswerte Wettbewerbsbeiträge wie zum Beispiel in Form einer liegenden Spirale, aber sehen Sie selbst, es lohnt sich.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS