www.Berlinansichten.de
          01-03-2006
  Retrospektive Februar 2006

Wider Erwarten fand ich links und rechts meiner Wege durch die Stadt immer wieder einige Sachen, die mir aufflielen. Eine kleine Auswahl davon in dieser Retrospektive. Eine achtlos weggeworfene Zeitung war in der zugefrorenen Spree konserviert, man... (gehe zur Galerie)


     

          03-03-2006
  02.03.2006 Rückkehr des Winters

Schade, ich hatte vor, einige Motive aus dem Schloßgarten Charlottenburg aufzunehmen, aber das Wetter spielte nicht mit. Dichtes Schneetreiben, und wie um die Laune noch einiges mehr zu drücken, hörte der ganze Trubel bei der Heimkehr auf und ab und an kam... (gehe zur Galerie)


     

          03-03-2006
  03.03.2006 Palast und Schloß

Die Sache ist entschieden, der Palast wird abgerissen, in einer Zwischenzeit wird die freie Fläche begrünt und später folgt der Neubau eines Forumkomplexes mit einer dem alten Stadtschloß entlehnten historischen Fassade. Was findet sich zur Zeit in der Stadt... (gehe zur Galerie)


     

          05-03-2006
  05.03.2006 Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain

Heutiges Ziel war der unter Denkmalschutz stehende Märchenbrunnen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Nach langer Planungs- und Bauphase wurde das von Baustadtrat Hoffmann konzipierte Bauwerk 1913 übergeben. Krieg und Nachkrieg hatten Spuren hinterlassen... (gehe zur Galerie)


     

          07-03-2006
  07.03.2006 Flughafen Tempelhof

In wenigen Tagen entscheidet sich das Schicksal dreier Berliner Flughäfen per Gerichtsbeschluß des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig. Ob der Flughafen in Schönefeld ausgebaut wird oder nicht, davon hängen weitere Entscheidungen für Tegel und Tempelhof... (gehe zur Galerie)


     

          08-03-2006
  08.03.2006 Erste Anzeichen der Fußball-WM 2006

Teilweise war in den letzten Wochen Widersprüchliches in den Zeitungen zu lesen, wie die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft in Deutschland werblich zu begleiten wäre. Vom Streit mit der FIFA war die Rede, Unverständnis zu ihrer Haltung in der Zusammenarbeit... (gehe zur Galerie)


     

          09-03-2006
  09.03.2006 Gustavo-Haus bei Nacht

Wenn man den ganzen Tag beschäftigt oder unterwegs ist, bekommt man von den Dingen draußen vor der Tür wenig mit, welche Kapriolen das Wetter schlägt. Nichts Halbes und nichts Ganzes würde man wohl sagen, es schneite ununterbrochen vor sich hin und gleichzeitig... (gehe zur Galerie)


     

          11-03-2006
  11.03.2006 In der Akademie der Künste

Was tun, wenn das Wetter nicht mitspielt ? Kurzentschlossen ziehe ich eine Unternehmung vor, die eigentlich erst für den Sommer als Spaziergang zum Pariser Platz gedacht war. Das anhaltende Schneien läßt mich den Blick auf ein Gebäude zuwenden, das als einziges... (gehe zur Galerie)


     

          11-03-2006
  11.03.2006 Auf dem Pariser Platz

Irgendetwas war im Busche, wie man bei uns zu Hause zu sagen pflegte, wenn etwas passierte. Aber was ? Vor dem Adlon wurde der Weg abgesperrt und der rote Teppich ausgerollt, dann wieder eingerollt, Minuten später wiederholte sich das Spiel. Polizeipräsenz... (gehe zur Galerie)


     

          11-03-2006
  11.03.2006 Raypainting Lichtinstallation am Brandenburger Tor

Zwei Künstler, Dora Berkes und Peter Kozma, bringen mit ihrer Lichinstallation neues Licht und Farben auf den Pariser Platz und die Bauten um das Brandenburger Tor. Für drei Tage wurde mit mehreren Projektoren, die sich auf der Fläche genau berechnet überschneiden,... (gehe zur Galerie)


     

          13-03-2006
  13.03.2006 Von der Stadtbahn hinuntergeschaut

Unweit des Alexanderplatzes befindet sich eines der größeren Stadtbauprojekte - ALEXA. An der Alexanderstraße gelegen entsteht ein ca. 50000 Quadratmeter großes Konglomerat aus Verkaufsfläche, Büro- und Freizeitquartier. Der Name ist als Würdigung des nahegelegenen... (gehe zur Galerie)


     

          13-03-2006
  13.03.2006 Im südlichen Hansaviertel

(gehe zur Galerie)


     

          16-03-2006
  15.03.2006 In der Chausseestraße unterwegs

(gehe zur Galerie)


     

          21-03-2006
  17.03.2006 Kurt-Schumacher-Platz

Der Fortgang der Natur läßt immer noch auf sich warten, weshalb die Stadt selbst auf weiten Plätzen und Straßen grau und trist durch das fehlende Licht eines aufdämmernden Frühlings wirken. Blick vom Kurt-Schumacher-Damm auf den gleichnamigen Platz ... (gehe zur Galerie)


     

          21-03-2006
  19.03.2006 East Side Gallery - ein Trauerspiel

Es ist schon ein Jammer, wenn man sieht, wie mit verschiedenen im öffentlichen Raum aufgestellten Kunstobjekten umgegangen wird. Ein seit Jahren von mir immer wieder mal besuchtes Objekt ist die East Side Gallery. Diese Galerie hatte ihren Anfang in einer... (gehe zur Galerie)


     

          21-03-2006
  19.03.2006 Energie-Forum am Ostbahnhof

Gegenüber dem Ostbahnhof befindet sich das Energieforum Berlin, ein Projekt um Fragen und Konzepte in Sachen Energie und Nutzung. DAs Gebäude bzw. der Komplex ist eine Mischung aus alten backsteinfarbenen Speicherhaus und moderner Umbauung. Am Beginn... (gehe zur Galerie)


     

          21-03-2006
  20.03.2006 Arbeiten am Ostkreuz

Wer es einmal erlebte, wie die S-Bahn bei Einfahrt in das Ostkreuz immer langsamer fuhr, um schließlich in Schrittempo den Bahnhof zu erreichen, der wird die Zeichen der vorbereitenden Bauarbeiten zum Umbau mit anderen Augen sehen. Kompliziert wird es allemal,... (gehe zur Galerie)


     

          23-03-2006
  23.03.2006 Stadtbahn zwischen Wahrschauer Straße und Ostbahnhof

(gehe zur Galerie)


     

          23-03-2006
  23.03.2006 Berlin von oben - Fernsehturm

(gehe zur Galerie)


     

          23-03-2006
  23.03.2006 Bootsfahrt durch Mitte

(gehe zur Galerie)


     

          24-03-2006
  24.03.2006 Bahnhof Zoologischer Garten

(gehe zur Galerie)


     

          26-03-2006
  26.03.2006 "Walk of Ideas" - Der Fußballschuh

Im Spreebogen ist die erste Station des "Walk of Ideas" aufgestellt - ein Paar Sportschuhe. Die Idee, die dahinter steckt, ist eingebettet in die Kampagne "Land der Ideen" und soll Stärken des Standortes Deutschland hervorheben - Einfallsreichtum, Schöpfertum... (gehe zur Galerie)


     

          26-03-2006
  26.03.2006 Lehrter Bahnhof

(gehe zur Galerie)


     

          28-03-2006
  27.03.2006 Deutsches Historisches Museum

(gehe zur Galerie)


     

          28-03-2006
  28.03.2006 Hausvogteiplatz

(gehe zur Galerie)


     

          28-03-2006
  28.03.2006 Verein Berliner Stadtschloß

(gehe zur Galerie)


     

          30-03-2006
  30.03.2006 Rathaus Wedding

Es war ein Zufall, daß ich am Rathaus Wedding vorbeiging. Wäre im Moment des Vorbeigehens nicht gerade Jemand durch die Tür ins freie gekommen, hätte ich gar nicht bemerkt, daß das Rathaus Besuchszeit hatte. Also kurz entschlossen hineingegangen und nachgesehen,... (gehe zur Galerie)


     

          31-03-2006
  Retrospektive März 2006

Wie immer am Ende eines Monats der Rückblick auf diverse Bilder, die am Rande der Spaziergänge aufgenommen wurden. Eine ganz ehrliche Unternehmung, nicht verschämt Bistro oder Stehcafe genannt, sondern zweckentsprechend Werksküche. Entdeckt am Storkower... (gehe zur Galerie)


     

Februar 2006 «  » April 2006
     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS