www.Berlinansichten.de
          05-03-2006
  05.03.2006 Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain

Heutiges Ziel war der unter Denkmalschutz stehende Märchenbrunnen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Nach langer Planungs- und Bauphase wurde das von Baustadtrat Hoffmann konzipierte Bauwerk 1913 übergeben. Krieg und Nachkrieg hatten Spuren hinterlassen - man wollte Erholungsflächen schnell zur Verfügung stellen und hatte die Brunnenanlage vereinfacht wiederhergestellt-, später kamen Verluste durch Vandalismus hinzu, weshalb man heute die Anlage ohne die Märchenfiguren zu sehen bekommt, da diese neu geschaffen werden müssen. Interessant die sich hartnäckig haltende Vermutung, daß beim dargestellten Märchen "Schneewittchen" in der Figur eines der sieben Zwerge Adolf Menzel erkennbar sein soll. Nachprüfen kann man das erst, wenn die Figuren wieder aufgestellt werden.

Wer ein kleines Ziel für einen kommenden Frühlingsspaziergang sucht, dem dürfte der Gang in den Volkspark Friedrichshain als eine passende Gelegenheit erscheinen.

Die Rückseite der Anlage, da ich nicht über den Straßeneingang, sondern von der Volksparkseite zum Brunnen ging.

Gut erkennbar die leichtgrüne Bemoosung. Das deutet darauf hin, daß der Stein die Nässe behält und im Laufe der Zeit verwittern wird.

Der obere Wasserbrunnen mit den wasserspeienden Froschfiguren.

Ansicht vom Fuße des unteren Wasserbeckens.

Detailaufnahme vom Gesims.

Was weniger auffällt, das kleinteilige Wegepflaster, früher typisch für Berlin. Da die Region Berlin über keine eigenen Vorkommen an Naturstein verfügte, mußte jedes Stück herangeschafft und möglichst vollständig verarbeitet werden, ein Stück von dieser früheren Gestaltung und Farbvariation findet man zum Beispiel Unter den Linden an der Humboldtuniversität um die Sockel der Denkmale der Brüder Humboldt.

Versöhnliches zum Abschluß - nach leichten Schneeschauern auf der Herfahrt zeigte sich das Wetter freundlicher und sonnige Abschnitte erlaubten weitere Aufnahmen.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS