www.Berlinansichten.de
          21-03-2006
  19.03.2006 East Side Gallery - ein Trauerspiel

Es ist schon ein Jammer, wenn man sieht, wie mit verschiedenen im öffentlichen Raum aufgestellten Kunstobjekten umgegangen wird. Ein seit Jahren von mir immer wieder mal besuchtes Objekt ist die East Side Gallery. Diese Galerie hatte ihren Anfang in einer Kunstaktion nach dem Fall der Berliner Mauer, als aus aller Welt Künstler anreisten und eine graue Vormauer (vor der eigentlichen Mauer) bemalten. Später im Jahr 1996 diskutierte man öffentlich den Abriß des inzwischen zum Publikumsmagneten avancierten Mauerstückes. Ein Teilstück wurde 2000 saniert, inzwischen verblassen die Farben immer mehr und viele Besucher hinterlassen auf den Bildern ihre mehr oder minder debilen Eigenkreationen in Form von Kritzeleien oder eigenen Malereien.

Während dieser Teilrestaurierung lernte ich einige der Künstler kennen, die ihre eigenen Werke auffrischten, unter ihnen Kani Alavi und Thierry Noir, beide in Berlin lebende Künstler. Wenn Sie Bilder der alten Grenzanlagen und Bemalungen der Berliner Mauer sehen wollen, schauen Sie bei Thierry Noir unter Fotos und Mauerbilder / Retrospektive nach. Kani Alavi ist Vorsitzender der Künstlerinitiative East Side Gallery e.V. Viele weitere Informationen finden sich in der Wikipedia.

Schräg gegenüber dem Ostbahnhof beginnt die East Side Gallery, genauso gut kann man an der Oberbaumbrücke den Spaziergang entlang der längsten und dauerhaftesten Open Air Galerie beginnen.

Der Appell an die Vernunft, sehr oft überhört.

Drei Viertel der East Side Gallery verfallen deutlich, nur das Viertel auf der dem Ostbahnhof zugewandten Seite wurden im Jahr 2000 restauriert und befinden sich in einem besseren Zustand, auch Dank eines aufgetragenen Schutzes vor Graffity.

Auf einem von T. Noir gestalteten Abschnitt der East Side Gallery finden sich ebenfalls viele Kritzeleien, wahrscheinlich wurden die "Künstler" durch die großflächig aufgetragenen Farbareale ermuntert.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS