www.Berlinansichten.de
          22-04-2006
  22.04.2006 Der Terrakottafries am Roten Rathaus

Ein seit langen Jahren immer wieder aufgeschobenes Projekt habe ich mit den heutigen Aufnahmen vom Terrakottafries am Roten Rathaus in Angriff genommen. Aufmerksam auf diesen Fries wurde ich anläßlich einer Ausstellung im Schloß Charlottenburg zu "Sophie Charlotte und ihr Schloß" (gezeigt Jahreswende 1999/2000) durch einen Abguß eines Friesteiles, der Sophie Charlotte im Kreis von Gelehrten zeigt. Es handelte sich dabei um den 23. Teil des Frieses - wer es evtl. auf anderen Webseiten nachbetrachten möchte, zum Beispiel bei Luise Berlin -, und innerhalb der Ausstellung konnte man ganz in Ruhe die Details studieren, die sonst im Vorbeigehen oder in der Fülle der Eindrücke untergehen.

Die hier gezeigten Ausschnitte sind alle von der linken Vorderfront Rathausstraße bis zum Hauptportal entnommen, ich möchte Ihnen nicht die Lust und Spannung auf mehr Friesteile nehmen und wünsche bereits an dieser Stelle viel Spaß beim Spaziergang um das Rote Rathaus und der anschließenden Einkehr zur Erholung in eines der benachbarten Restaurants oder Cafés - in diesem Hinblick hat sich in den letzten Jahren einiges zum Positiven gewendet ...

Ansicht der zur Rathausstraße zeigenden Vorderfront, gleichzeitig dem hier gezeigten kleinen Ausschnitt der Terrakotten entsprechend.

Marktleben in der Stadt.

Handelsstadt Berlin - Entladen eines Transportbootes.

In der Krankenstube eines mittelalterlichen Hospitals.

Das Hauptportal mit verschlossenem Schmuckgitter.

Hauptportalfries - Schmuck über den Hauptportal



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS