www.Berlinansichten.de
          29-04-2006
  28.04.2006 "Walk of Ideas"- Der moderne Buchdruck

Kürzlich las ich, daß die nächste Skulptur des Landes der Ideen aufgestellt wurde - auf dem Bebelplatz die Plastik "Der moderne Buckdruck". Mit der Aufstellung wurde an die Erfindung des Buchdruckes durch Gutenberg erinnert, ebenso an die sich entwickelnde Bildung und Aufklärung,

Vorher aber noch ein Abstecher zum Abrißort des ehemaligen Interhotels Unter den Linden.

Der blick geht über die Baustelle hinüber zur Silhouette von Unter den Linden, rechts noch erkennbar zum Beispiel das Haus der Schweiz, direkt gegenüber der Baustelle das Lindenforum.

Ein Stück weiter das Standbild Friedrich des Großen.

Gegenüber dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität, am Rand des Bebelplatzes stehend - die Skulptur "Der moderne Buchdruck".

Anscheinend hat man von der Aufstellung der vorherigen Großplastiken gelernt, zumindest deute ich diesen Aufkleber dahingehend, daß man die üblichen Kletterversuche unterbinden möchte.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS