www.Berlinansichten.de
          02-06-2006
  Retrospektive Mai 2006

(gehe zur Galerie)


     

          02-06-2006
  02.06.2006 Das Haus der Konsum-Genossenschaft

Der Eine oder Andere mag sich vielleicht erinnern, Konsum-Genossenschaft, da war doch etwas- ein langer Weg der Insolvenz und nunmehr Stille in der ganzen Angelegenheit. Der Zufall führte mich vor einigen Wochen an der Zentrale der Gesellschaft in der Lichtenberger... (gehe zur Galerie)


     

          03-06-2006
  03.06.2006 An der Volksbühne

Solche Motive kommen mir sehr gelegen, denn der Kopf ist voller Ideen, die Homepage umzubauen, es regnet und die Lust umherzustreifen nicht sonderlich groß. Ausnahmsweise. (gehe zur Galerie)


     

          06-06-2006
  06.06.2006 Wahnsinn- rückt näher ...

Das Spiel ist aus, aus, aus- wir sind Weltmeister ! Ich übe mal schon, um später nicht allzusehr aufzufallen, wenn ich einen weiten Bogen um infantil wirkende trunkene Menschenmengen mache. Wenn es nach mir ginge, wäre die Fußball-WM schon gelaufen, der... (gehe zur Galerie)


     

          08-06-2006
  08.06.2006 Von der Mauerstraße zur Leipziger Straße

Dieser Spaziergang ist zugegebenermaßen ein kleiner, dafür hat es die Strecke in sich. Links und rechts des kurzen Weges gibt es eine Menge sehenswerter Stilepochen an den Hausfassaden zu entdecken oder in eines der nahen Museen zu gehen. Ausgangspunkt war... (gehe zur Galerie)


     

          10-06-2006
  09.06.2006 Klausenerplatz und Charlottenburger Schloß

In der unmittelbaren Nähe des Charlottenburger Schloßes gelegen ist der Klausenerplatz eine kleine grüne Oase inmitten einem Häusermeer. Der frühere Reitplatz (bis in die 1880er Jahre) wurde umgestaltet als Grünfläche, in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg... (gehe zur Galerie)


     

          10-06-2006
  10.06.2006 Das Alliiertenmuseum in der Clayallee

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange es her ist, seit ich das letzte Mal das Alliiertenmuseum in der Clayallee besuchte. Damals vor ungefähr acht Jahren (soweit zurück datiere ich diesen ersten Besuch) gab es einige Denkmäler noch nicht und einige Ausstellungsbereiche... (gehe zur Galerie)


     

          11-06-2006
  11.06.2006 Alte Firmenwerbungen in Hinterhöfen

Wie so oft war ich auf der Suche nach einem Durchgang oder einer Abkürzung zu einem mich interessierenden Objekt. In der Gerichtstraße (Wedding) fand ich beiläufig in einer Anzahl hintereinanderliegender Innenhofdurchgänge diverse Werbungen, die auf frühere... (gehe zur Galerie)


     

          13-06-2006
  11.06.2006 Berliner Asylverein für Obdachlose

Entdeckt- auf der Suche nach einem Zugang zur von mir vermuteten "Maschinenfabrik" öffnet sich der Blick zwischen den Häusern und gibt die Sicht auf die Panke frei, die hier einen kleinen Knick von Norden kommend macht. ... (gehe zur Galerie)


     

          13-06-2006
  12.06.2006 Kaufhaus Jandorf

Ansicht aus der südlichen Brunnenstraße, nach links zweigt die Invalidenstraße ab, nach Nord geht die Brunnenstraße weiter in Richtung Gesundbrunnen, nach rechts führt die Veteranenstraße am Volkspark am Weinberg vorbei. Die runde Ecke des Hauses. ... (gehe zur Galerie)


     

          14-06-2006
  14.06.2006 Titania-Palast in Steglitz

Eine kleine Stippvisite führte am frühen Morgen nach Steglitz in die Schloßstraße, das Kino Titania-Palast abzulichten. Ein Kino ablichten ? Aufmerksam wurde ich durch eine vorgestellte Arbeit zu über 110 Jahren Kinogeschichte, und damit verbindet sich hier... (gehe zur Galerie)


     

          15-06-2006
  15.06.2006 Wittenbergplatz

Es ist eine Zeit, inder man alles richtig machen und dennoch nur falsch landen kann. Fußballweltmeisterschaft, viele Gäste in der Stadt, dem Trubel muß ich auf meinen Touren ausweichen so gut es geht, dachte ich. Statt Bus und Gehupe also Tram und U-Bahn,... (gehe zur Galerie)


     

          15-06-2006
  15.06.2006 Urania Berlin

Die Urania war mein erklärtes heutiges Ziel- einen Vortrag über die Parks und Grünflächen in der Stadt Berlin anzuhören. Dem anfänglichen Entsetzen, dem Fußball wohl gar nicht entfliehen zu können, folgte die rasche Erkenntnis, daß selbst bei vollen Andrang... (gehe zur Galerie)


     

          18-06-2006
  17.06.2006 Geschmiedete Zaunfelder in der Charité

Bei einer Fahrt durch Weissensee habe ich beim Umherschauen eher zufällig einen Betrieb für Schmiedekunst entdeckt, davor ein ebensolcher Zaun für die Eigenwerbung. War ich anschließend noch in Gedanken mit der Frage beschäftigt, was denn nun der Schmiedearbeit... (gehe zur Galerie)


     

          18-06-2006
  18.06.2006 Seifenkistenderby in der Badstraße / Wedding

Diem perdidi- ich habe einen Tag verschwendet. Beinahe. Während ich nach dem Aufstehen langsam in die Gänge kam und beim Kaffeetrinken durch die ersten Webseiten blätterte, suchte ich im Hinterkopf nach einem Anhaltspunkt, was ich mir für den heutigen Tag... (gehe zur Galerie)


     

          19-06-2006
  19.06.2006 Berliner Fußball- WM- Fanmeile

Ein Spaziergang vom U-Bahnhof Hansaplatz kommend quer durch die ganze Fanmeile- Beschreibungen folgen ... (gehe zur Galerie)


     

          19-06-2006
  19.06.2006 Blick über den Tiergarten

Wer weiß, wann man wieder einen schönen Blick über den Tiergarten vom Riesenrad ergattern kann. Jetzt zur Fußball-WM ist die Straße des 17. Juni von Siegessäule bis Brandenburger Tor komplett gesperrt, da bietet sich diese Attraktion geradezu an, aus 40 Metern... (gehe zur Galerie)


     

          20-06-2006
  20.06.2006 Sandstation

Vor den diesjährigen Sandskulpturen in der Sandstation hatte man mich gewarnt. Es wären nur mittelmäßige Arbeiten, so der Tenor. Vielleicht hatten andere Besucher schlechtes Wetter und Licht erlebt oder es war zu voll, dann muß man ausweichen, so wie ich.... (gehe zur Galerie)


     

          22-06-2006
  22.06.2006 Modelle zur Stadtentwicklung

Ausführliche Texte und Beschreibungen folgen ... Ausnahmsweise- es sind mehr Bilder als sonst innert einer Galerie ! Aufgrund nur noch kurzer Öffnungszeit ein Überblick zur Ausstellung. (Gelbe Punktlinie: Verlauf der Berliner Mauer) ... (gehe zur Galerie)


     

          25-06-2006
  24.06.2006 Im Südpark Papestraße/ Priesterweg

Ein Kollege hatte mir vor längerer Zeit erzählt, wie er mit GPS-Empfänger durch den Südpark in Schöneberg lief und verschiedene Punkte finden mußte. Geocatching mit Schatzsuche als Freizeitvergnügen, warum nicht. Mein Interesse war geweckt, das Vorhaben wurde... (gehe zur Galerie)


     

          25-06-2006
  24.06.2006 Experimente beim Usertreffen "Kreativ Fotografieren"

Am Rande des Usertreffens im Südgelände hatte ich einige Zeit, kleinere Ideen auszuprobieren oder Einstellungen vorzunehmen, die sonst selten oder gar nicht zum Zuge kommen. Also weg von Programmautomatik, hin zu individuellen Einstellungen. Und einmal Dinge... (gehe zur Galerie)


     

          25-06-2006
  25.06.2006 Falkenberger Rieselfelder

Nach dem gestrigen Besuch im Südpark Schöneberg folgte der heutige Ausflug bei schwülwarmen 30 Grad zum Naturschutzgebiet Falkenberger Rieselfelder. Hatte ich in einem Flyer der Senatsverwaltung nachgelesen, daß es sich um ein bedeutsames Biotop am Rande... (gehe zur Galerie)


     

          28-06-2006
  28.06.2006 Der Fußball und das Brandenburger Tor

Ich hätte auch "Variationen eines Themas" als Titel wählen können, denn darum geht es- das Brandenburger Tor unter abnehmenden Tageslicht abzubilden. Zur Sicherheit hatte ich einige mir bekannte Fußballfans und Kollegen angesprochen, richtig, es war ein spielfreier... (gehe zur Galerie)


     

          29-06-2006
  29.06.2006 Schleusenbrücke

(gehe zur Galerie)


     

          29-06-2006
  29.06.2006 Am Schinkelmuseum

(gehe zur Galerie)


     

Mai 2006 «  » Juli 2006
     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS