www.Berlinansichten.de
          03-09-2006
  03.09.2006 Museum Kesselhaus

Eine Woche vor dem Internationalen Tag des offenen Denkmals hatte ich Gelegenheit, das auf dem Gelände des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge liegende Museum Kesselhaus zu besichtigen. Ein Besuch bot sich an, da der diesjährige Tag der offenen Tür eine Woche vor dem Denkmalstag stattfand.

Eigentlich ist es kein Tag des Denkmals, sondern ein Wochenende, bietet somit für interessierte Besucher auf zwei Tagen verteilt mehr Möglichkeiten, das eine oder andere sonst verschlossene Türchen zu durchschreiten. Bei der Fülle der Angebote ist eine Sichtung notwendig, wenn Sie Gelegenheit haben, ein Exemplar des diesjährigen Kataloges zu erhalten- greifen Sie zu ! Wenn solche Hefte (Umfang über 100 seiten) nicht mehr greifbar sind, bleibt immer noch der Blick auf die Internetseite des Denkmal-Netzwerkes, um auch kurzfristig Informationen für die in den einzelnen Stadtbezirken stattfindenen Veranstaltungen zu erhalten. Wobei ich es als Vorteil zu sehe, daß das im Internet befindliche Programm nach einigen Schwerpunkten (z.B. Dörfliches Berlin, Gotteshaus u.a.) auswählbar ist- je nach eigenen Interessen.

Aber zurück zum Kesselhaus in Lichtenberg.

Ansicht des Hauptgebäudes des Krankenhauses vom Rondell aus.

Detailaufnahme.

Im Kesselhaus angekommen. Im oberen Stockwerk kann man die einzelnen Kessel besichtigen und Technik kennenlernen.

EIn Schaltkasten, wie er bis in die Wendezeit 1989/90 verwendet wurde.

Ein Teil des Hauses widmet sich in einer Ausstellung dem Erbauer des Krankenhauses, dem Architekten und Stadtbaurat Hermann Blankenstein, hier einige Details in der Wikipedia und dem Verein Die Geschichte Berlins, die das breitgefächerte Werk anklingen lassen.

Alte Emaillschilder.

Ein Ausschnitt aus der Medizinhistorischen Sammlung des Hauses.

Zum Abschluß noch eine Besichtigung der im Erdgeschoß stehenden Aggregate und Gerätschaften.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2006

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)

Designwechsel
Downloads auf www.juergenbacka.de
Impressum
Links
Über mich

RSS