www.Berlinansichten.de
          02-01-2007
  02.01.2007 Spreehöfe in Oberschöneweide

Dieser erste Arbeitstag im neuen Jahr hatte noch nicht die Lärmintensität der vorweihnachtlichen Zeit, die Straßen wasren unvermutet leerer als erwartet. Günstig für mich, an einer sonst sehr belebten Straßenkreuzung in Oberschöneweide ein paar Aufnahmen eines... (gehe zur Galerie)


     

          03-01-2007
  03.01.2007 Entlang der Kantstraße

(Eine Tour beginnend an der Kreuzung Wilmersdorfer/ Kantstraße, die weitergeht Neue Kantstraße bis stadtauswärts S-Bahnhof Witzleben) (gehe zur Galerie)


     

          06-01-2007
  06.01.2007 Baustellen in der Chausseestraße

(Eine frühere innerstädtische Brache wurde als Golfplatz zwischengenutzt, davon ist nichts mehr zu sehen, da Tiefbauarbeiten für neue Bürokomplexe begannen). (gehe zur Galerie)


     

          07-01-2007
  07.01.2007 Umbau Ostkreuz- es geht weiter ...

Das milde Winterwetter nutzend gehen die Vorbereitungen für die Baumaßnahmen am Ostkreuz zügig voran. Habe ich vor einigen Tagen noch einige großgewachsene Bäume auf dem oberen Bahnsteig der S-Bahn-Linie 9 fotografiert, zeigt sich das Plateau regelrecht verwaist... (gehe zur Galerie)


     

          10-01-2007
  10.01.2007 Rielstraße Ecke Kaiserdamm

(Ein kurzer Besuch wegen einiger schöner Fassadenschmuckelemente, dann doch der Gang auf den Kaiserdamm und einige Aufnahmen während der einbrechenden Dunkelheit). (gehe zur Galerie)


     

          13-01-2007
  13.01.2007 Von Haus Ungarn zum Gendarmenmarkt

Zugegeben, es erscheint ein wenig konstruiert, so durch die Stadt zu spazieren. Aber der Aufhänger war eine Pressenotiz, wonach die Berliner Feuerwehr zur Schaufassade der Bauakademie ausrücken mußte, um diese wegen möglicher Sturmschäden zu sichern. Und warum... (gehe zur Galerie)


     

          14-01-2007
  14.01.2007 Auf Stralau

Winterlicher Besuch auf der Halbinsel, böige Winde, aber Ausbleiben der Niederschläge und ab und an aufbrechende Bewölkung erlaubten einen ausgedehnten Spaziergang, die Halbinsel zu umrunden. und Neues zu schauen.Reste früherer industrieller Ansiedlungen.Früherer... (gehe zur Galerie)


     

          14-01-2007
  14.01.2007 Ullsteinhaus in Tempelhof

Der Wetterbericht versprach aufklarende Bewölkung, die Chance, in der blauen Stunde fotografieren zu können. Diese geringe gelegenheit beim Schopfe packend fuhr ich nach Tempelhof, nach dem vorjährigen Besuch zur Hobbymesse nun ausgedehnter das Ullsteinhaus... (gehe zur Galerie)


     

          15-01-2007
  15.01.2007 Von Bellevue zum Westhafen

Der Titel mutet vielleicht seltsam an, aber dieser Abstecher durch das Viertel ist durchaus möglich und abwechslungsreich. Von Bellevue kommend über das Holsteiner Ufer, anschließend über die Lessingbrücke in die Stromstraße gehen und der Straße bis zur Putlitzbrücke... (gehe zur Galerie)


     

          17-01-2007
  17.01.2007 Ehemalige Kaserne in der Papestraße

(Oft vorbeigefahren, hatte ich bislang wenig Zeit auszusteigen und das Gelände des früheren Kasernengeländes der preußischen Eisenbahntruppen in Berlin-Schöneberg anzusehen. Was ich nicht wußte- mit Erbauen des Südkreuzes gibt es Überlegungen im Berliner Senat... (gehe zur Galerie)


     

          19-01-2007
  19.01.2007 Sturm Kyrill

Sturmtief "Kyrill" hatte bereits tagsüber für eine sehr menschenleere Stadt gesorgt, man sah weit weniger Menschen auf den Straßen als sonst üblich. Am Abend die ersten Böen, die den Sturm einläuteten. Als ich gegen 20:30 Uhr abends auf dem Balkon nach dem... (gehe zur Galerie)


     

          21-01-2007
  21.01.2007 Friedhof der Märzgefallenen 1848

(Sonntäglicher Spaziergang am Vormittag nach Mitte zum Friedhof der Märzgefallenen, auf dem auch Gefallene der Revolution von 1918 liegen. Weiter zum in der Nähe liegenden Platz der Vereinten Nationen- vormals Leninplatz- und der scheinbar ewigen Baustelle... (gehe zur Galerie)


     

          24-01-2007
  24.01.2007 Nordbahnhof in Mitte

(Nordbahnhof in Mitte, gegenüber der ehemalige Verwaltungssitz der Reichsbahnämter, ungewöhnliches Erscheinungsbild des nördlichen Ausganges- zwei der kreisrunden S-Bahn-Schilder statt eines) (gehe zur Galerie)


     

          26-01-2007
  26.01.2007 Ist so kalt der Winter ...

Was keiner mehr so richtig glaubte- der Winter machte das erste Mal richtig Ernst und zog ein in das Land. Nach ganztägigen Schneegestöber folgte eine ruhige halbe Stunde, die ich für einige Testaufnahmen in der Nachbarschaft nutzte.Der Verlauf der Lichtreihe... (gehe zur Galerie)


     

          28-01-2007
  28.01.2007 Vom Nordbahnhof zum Gesundbrunnen

Im wahrsten Sinne des Wortes hatte ich mich verplaudert. Ehe alle sonntäglichen Telefonate erledigt waren, stand die Uhr schon weit nach Mittag. Und wie es in solchen Fällen meist passiert, fehlte am Schluß eine halbe Stunde guten Wetters- ich erlebte ein regnerisches... (gehe zur Galerie)


     

          29-01-2007
  29.01.2007 Feuerwache Rankestraße

(Zufallsbekanntschaft- ich durchquerte das Viertel, da ich einen Weg abkürzen wollte. Und wenn man schoneinmal die Kamera draußen hat, kommt der benachbarte Los-Angeles-Platz auch in den Blog.) (gehe zur Galerie)


     

          31-01-2007
  31.01.2007 Entlang der Boxhagener Straße

Zieht man eine gedankliche Linie von Ostkreuz zur Frankfurter Allee Ecke Frankfurter Tor, hat man ziemlich genau den Verlauf der Boxhagener Straße beschrieben. Natürlich folgten dann und wann die Blicke in die Nebenstraßen, die einige Überraschungen bereithielten.... (gehe zur Galerie)


     

» Februar 2007
     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS