www.Berlinansichten.de
          01-02-2007
  Retrospektive Januar 2007

(gehe zur Galerie)


     

          01-02-2007
  01.02.2007 Von Babelsberg zum Flatowturm

Ich hatte in der Nähe zu tun. Nach tagelangen wechselhaften Wetter endlich die Chance, einige schöne Motive aufzunehmen, da kam die gelegenheit in Potsdam Babelsberg zu fotografieren gerade recht. Das alte Rathaus in Babelsberg.Wären Sie darauf gekommen, daß... (gehe zur Galerie)


     

          02-02-2007
  02.02.2007 Rosenstraße- das Denkmal zum Film

(Erinnern Sie sich an den Film "Rosenstraße" ? In der Rosenstraße stand das Haus der Sozialversicherung, in das jüdische Männer in einer sogenannten "Fabrikaktion" hergebracht und festgehalten wurden. Der Krieg hat das Antlitz der Straße verändert, wo früher... (gehe zur Galerie)


     

          03-02-2007
  03.02.2007 Going Underground

Dem aufmerksamen U-Bahnfahrgast wird es bestimmt schon aufgefallen sein- das kleine Filmfestival "Going Underground" findet gegenwärtig wieder statt. Gezeigt werden im Berliner Fenster verschiedene Kurzfilme, die von den Fahrgästen bewertet werden. Es ist ein... (gehe zur Galerie)


     

          05-02-2007
  05.02.2007 Bahnhof Zoo- abendliche Impressionen vom Vorplatz

Mit neugierigen Blick kam ich um die Ecke, den Vorplatz und das Untergeschoß des Bahnhofes Zoologischer Garten erneut in Augenschein zu nehmen. Wo vor noch nicht allzulanger Zeit Autokolonnen hupend um die wenigen Parkplätze drängten, sich regelrechte Menschentrauben... (gehe zur Galerie)


     

          06-02-2007
  06.02.2007 Wedding- Fortsetzung der unterbrochenen Tour

(Meine Tour durch den Wedding am 28.01. wurde durch die zunehmende Wetterverschlechterung unterbrochen, so daß ich die fehlenden Stationen heute "abklappern" konnte. Der Bogen ging von Acker-/ Ecke Bernauer Straße beginnend weiter zur Ernst-Reuter-Siedlung,... (gehe zur Galerie)


     

          07-02-2007
  07.02.2007 Mitte- in der Planckstraße

(Eingebettet zwischen Friedrichstraße und Geschwister-Scholl-Str. liegen zwei große Flächen, die gegenwärtig gezeichnet sind vom Abriß bisheriger Bebauung. Zwischen Planckstraße und Geschwister-Scholl-Straße ist ein moderner Neubau gepklant, der das künftige... (gehe zur Galerie)


     

          07-02-2007
  07.02.2007 Mitte- Französischer Dom und Hugenottenmuseum

(Bei schönenm Wetter ging es weiter zum Gendarmenmarkt, den Französischen Dom und die Französische Kirche- die Hugenottenkirche- besichtigen. Der Dom beherbergt das Hugenottenmuseum, wurde außen aufwendig restauriert, nun geht es innen weiter. Schade, daß sich... (gehe zur Galerie)


     

          10-02-2007
  10.02.2007 Um die Oberbaumbrücke

(Mit ein bisschen eisigen Wind zeigt der Winter, daß er noch da ist. Das störte beim Spaziergang nicht weiter, weckte in mir aber die Erinnerung an die Nachtaufnahmen vom Oktober 2005, als ich Aufnahmen von der farbig beleuchteten Brücke anläßlich des Festival... (gehe zur Galerie)


     

          11-02-2007
  11.02.2007 Von Yorkstraße zum Potsdamer Platz

(Die Yorckstraße hatte ich immer in trister Grautonigkeit in Erinnerung. Schmuddelige Ecken, Verkehr, wenig Einladendes- so hatte die Erinnerung jahrelang Bestand. Heute war ich angetreten, das Viertel ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Aber schauen Sie selbst.)... (gehe zur Galerie)


     

          14-02-2007
  14.02.2007 In der Dunckerstraße Prenzlauer Berg

(Zum Valentinstag hatte ich eine glänzende Idee. Vor einigen Tagen war ich am Gendarmenmarkt, bei Faßbender & Rausch einige Schokoladen zum Verschenken zu kaufen. Irgendwo im Hinterstübchen des Kopfes und in meinen Aufzeichnungen schlummerte noch das Wissen... (gehe zur Galerie)


     

          16-02-2007
  16.02.2007 Kundenzentrum Vattenfall

(Ein Besuch im Kundencenter des Unternehmens Vattenfall. Das ehemalige Abspannwerk Scharnhorst der Bewag wurde aufwendig umgebaut, Auflagen des Denkmalschutzes erfüllt und beherbergt heute ca. 650 Arbeitsplätze. Eine einmalige Gelegenheit, die Lichtwarte auf... (gehe zur Galerie)


     

          18-02-2007
  18.02.2007 Die Museumsinsel in Mitte

(Sonntagvormittag. Sind anfangs noch wenige Menschen unterwegs, füllt sich schnell das Areal mit Touristen und Spaziergängern. Das schöne Wetter ausnutzend gergeben sich auf den Weg zur Museumsinsel einige Momentaufnahmen am Alten Museum.) (gehe zur Galerie)


     

          20-02-2007
  20.02.2007 Museum Karlshorst

(Einige der Aufnahmen vom Weg zum deutsch-russischen Museum in Karlshorst sind bereits eingestellt, einige andere befinden sich zur Zeit zur Entscheidungsfindung beim Museum, da ich ausnahmsweise einige Aufnahmen von Innen - neben der Außenanlage- machte. Für... (gehe zur Galerie)


     

          21-02-2007
  21.02.2007 Entlang dem Teltowkanal

(Beginnend am S-Bahnhof Steglitz ging der Weg über Albrechtstraße und Stadtpark vorbei an diversen Nebenstraßen hin zum TEltowkanal, diesen entlang bis fast nach Lichterfelde). (gehe zur Galerie)


     

          22-02-2007
  22.02.2007 Cafe Swing Diele

(Meine Güte, rennt die Zeit im Sauseschritt- wir sausen mit ... Frei nach Wilhelm Busch abgewandelt. Dabei wollte ich nach einem gemütlichen Tagesausklang im Cafe Swingdiele nichts anderes mehr machen als die im Cafe spontan gekaufte CD anhören ... Nach vielen... (gehe zur Galerie)


     

          25-02-2007
  25.02.2007 Karlshorst- die Zweite

Weil ich mich zu lange in die Beschreibungen der Exponate und Schautafeln im Deutsch-Russischen Museum vertiefte, konnte ich beim ersten Rundgang durch Karlshorst vor einigen Tagen nicht alle geplanten Punkte erreichen, ruckzuck waren die Zeit und Tageshelligkeit... (gehe zur Galerie)


     

          28-02-2007
  28.02.2007 Geschichtspark ehemaliges Gefängnis Moabit

(Gegenüber dem Lehrter Bahnhof befand sich das Zellengefängnis Moabit. Anstelle dessen ist heute ein Geschichtspark errichtet, der schnellstmöglich einmal besucht werden sollte- Sprayer und andere werden sicherlich wie fast überall in Berlin Wände verschandeln... (gehe zur Galerie)


     

          28-02-2007
  28.02.2007 Lehrter Straße

(Weiter ging es über Lehrter Straße nach Norden bis zum Blauen Haus, einem Bürogebäude, in dem man mich freundlicherweise hinaufgehen ließ, um einige Aufnahmen der Umgebung zu schießen.) (gehe zur Galerie)


     

Januar 2007 «  » März 2007
     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS