www.Berlinansichten.de
          01-04-2007
  01.04.2007 Königskolonaden am Kleistpark

Fährt man die Potsdamer Straße in südllicher Richtung U-Bahnhof Kleistpark, öffnet sich unvermutet die Häuserfront und gibt den Blick frei auf ein Kleinod am Kleistpark, den Königskolonaden. Ich bin ein wenig hin- und hergeschlichen, Details in Augenschein... (gehe zur Galerie)


     

          01-04-2007
  01.04.2007 Kammergericht am Kleistpark

Gleich gegenüber den Königskolonaden das Kammergericht, in Sichtweite sozusagen. Schwer vorstellbar, daß in diesem schönen Gebäude zuzeiten der Naziherrschaft der berüchtigte Volksgerichtshof tagte. Aber so ist nun mal Geschichte, man kann sich nicht die Rosinen... (gehe zur Galerie)


     

          03-04-2007
  03.04.2007 Crazy Eggs

Ostern naht- da wird es Zeit sich auf das Ereignis einzustellen. Was für ein Glück, daß ich vor einigen Tagen durch die Schönhauser Allee Arkaden fegte, um einige Einkäufe zu tätigen. Dort ist ene kleine Ausstellung "Crazy Eggs" zu sehen, die mit sich mit viel... (gehe zur Galerie)


     

          05-04-2007
  05.04.2007 Der Weg zu Knut

Knut in der Zeitung, Knut im Radio, Knut im Fernsehen- kaum ist der kleene Eisbär halbwegs am Herumtapsen, stürzen sich alle auf ihn. Nun auch ich, hier im Fotoblog. Aber keine Angst, ich richte kein so komisch langes glitzerndes Rohr angstmachend auf ihn,... (gehe zur Galerie)


     

          05-04-2007
  05.04.2007 Gipsnich

Zugegeben, ich bin durch Zufall bei Gipsnich vorbeigekommen- ich war auf dem Weg zum Elefantentor, um Bildmaterial für meine heutige Knut-Reihe zu fertigen. Auf dem Rückweg war die Neugierde groß genug, in das Ladengeschäft einzutreten- und zu staunen, was... (gehe zur Galerie)


     

          07-04-2007
  07.04.2007 Zwölf Uhr Mittags- ein Blumengruß zu Ostern

Gegenwärtig scheinen wir das bessere Zipfelchen vom Monat April erwischt zu haben- sonniges, langsam wärmendes Wetter und überall das Aufbrechen der Natur in den Frühling. Da kann ich auch nicht zurückstehen und bin pünktlich zwölf Uhr Mittags zur Stelle, einige... (gehe zur Galerie)


     

          07-04-2007
  07.04.2007 Alte Brauerei Friedrichshöhe

Wer die Landsberger Alle entlangfährt, stößt auf Höhe zwischen SEZ und Krankenhaus Friedrichshain unweigerlich auf einige alte Gebäude, die langsam verfallen zu scheinen. Dabei handelt es sich um die ehemalige Brauerei "Actienbrauerei-Gesellschaft Friedrichshöhe... (gehe zur Galerie)


     

          07-04-2007
  07.04.2007 Von Sorgestraße bis zum alten Schlachthof

(Der erste Teil des Rundganges war die alte Brauerei, im zweiten Teil geht es die Richard-Sorge-Straße hinunter bis an die Hinterfront des Kosmos, einen Schwenk zum Bersarinplatz und weiter Richtung ehemaligen Zentralen Vie-und Schlachthof Lichtenberg).... (gehe zur Galerie)


     

          08-04-2007
  08.04.2007 Potsdamer Platz 1

(In Abständen vom Hochhaus Potsdamer Platz 1 hinunterzuschauen auf die Stadt und ihre Veränderungen wahrzunehmen gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Berlininteressierten. Und mit jeden Rundgang durch die Stadt kommt die Kenntnis weiterer Details hinzu, die... (gehe zur Galerie)


     

          08-04-2007
  08.04.2007 Kunst im U-Bahnhof Alexanderplatz

(Eine Ausstellung wie im vorigen Jahr- statt Werbeflächen hängt für eine bestimmte Zeit zeitgenössische Kunst im U-Bahnhof Alexanderplatz). (gehe zur Galerie)


     

          11-04-2007
  11.04.2007 Tibet Ausstellung in Dahlem

Statt vieler Worte nur eine Aufforderung- hingehen und ansehen ! Das ist mit Sicherheit eine der seltenen Möglichkeiten, Kunstschätze aus den Klöstern Tibets außerhalb des Landes kennenzulernen, die nicht so schnell wiederkehren wird. (gehe zur Galerie)


     

          12-04-2007
  12.04.2007 Von Wannsee bis Glienicker Brücke

Der Ausflug zum Wannsse und Rundgang um Heckeshorn, Tiefehorn, Pfaueninsel, Appelhorn, Moorlake und Krughorn bis zur Glienicker Brücke geriet angesichts des stürmisch aufbrechenden Frühlings mit heute heftigen Temperaturanstieg eher zu einem Naturausflug denn... (gehe zur Galerie)


     

          13-04-2007
  13.04.2007 Der Neptunbrunnen am Roten Rathaus

(An einem Freitag, den 13. darauf zu verfallen in MItte zu spazieren und fotografieren, das kann nur mir passieren. An diesen Tagen, die ersten warmen und sonnendurchfluteten des Jahres, schien sich keiner mehr in Gebäuden aufzuhalten. Touristenscharen, Freitagnachmittagverkehr... (gehe zur Galerie)


     

          15-04-2007
  15.04.2007 Berlin von Oben- Fernsehturm

Das hatte ich noch nie erlebt- frühmorgens kurz vor neun Uhr als Dritter in der Schlange stehend hereinzukommen, als erster Gast des Tages zu zahlen (hinter mir staute es sich wegen einer Gruppenbezahlung) und mit dem Fahrstuhlführer nach oben zu fahren und... (gehe zur Galerie)


     

          15-04-2007
  15.04.2007 Sonnenuntergang am Westhafen

Nachdem ich nun einige Male verschiedene Sonnenaufgänge am Westhafen ablichtete war es nur eine Frage der Zeit, nis ich eine schöne Ansicht eines Sonnenunterganges erwischen würde. Hier also zwei Aufnahmen, nach der blauen Stunde aufgenommen, wo das Tageslicht... (gehe zur Galerie)


     

          16-04-2007
  16.04.2007 Im bayerischen Viertel

(Vor einigen Tagen bin ich durch das Viertel gehastet, einige Dinge gemerkt und war am frühen Morgen unterwegs, ungestört und ohne Dritte zu stören Aufnahmen zu machen. War die Idee nicht schlecht, so doch das Timing- jetzt im Frühjahr ist der Sonnenstand noch... (gehe zur Galerie)


     

          17-04-2007
  17.04.2007 Prenzlauer Allee

(Ich hatte eigentlich etwas anderes vor, wie so oft schlug der Zufall zu. Was ich von weitem in Vorbeifahren immer als Krankenhausanlage oder Pflegeheim angesehen hatte, entpuppte sich tatsächlich als ein früheres Krankenhaus, erbaut von Blankenstein, der bereits... (gehe zur Galerie)


     

          19-04-2007
  19.04.2007 Berlin von Oben- Humboldthain

(Fast schon zu spät für meine Idee- Berlin von der Aussichtsplattform des Humboldthaines zu fotografieren. Zu spät deshalb, weil eine Woche früher ein besserer Blick durch das nun dichter gewordene Geäst der austreibenden Bäume in Richtung City Ost möglich... (gehe zur Galerie)


     

          21-04-2007
  21.04.2007 Wege zu Rathenau

(Nach mehreren Anläufen komme ich endlich zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis. Im vorigen Jahr war ich eher zufällig aus dem Grunewald kommend am Denkmal der Ermordeung Walter Rathenaus vorbeigefahren, seitdem ließ mich der Gedanke nicht los, einige... (gehe zur Galerie)


     

          23-04-2007
  23.04.2007 Prenzlauer Berg, Thälmannpark

Wo mir das Wetter vor einigen Tagen einen Strich durch die Rechnung machte (laut Wetterbericht waren das nur Wolken, aus denen garantiert kein Niederschlag fallen würde) setzte ich heute den kurzen Spaziergang ausgehend von der Prenzlauer Allee zum Thälmannpark... (gehe zur Galerie)


     

          25-04-2007
  25.04.2007 Nördlich der Bornholmer Straße

Aus der Erinnerung heraus wußte ich, daß im vorigen Jahr zum Denkmaltag einige alte Werksgebäude bzw. Fabriken nördlich der Bornholmer Straße erwähnt wurden, nur fiel mir das auf dem Heimweg ein und nicht am Vorabend, wo ich hätte nachschauen können. Insofern... (gehe zur Galerie)


     

          28-04-2007
  28.04.2007 Funkturmaussichten

Lang geplant und nun ziemlich kurzentschlossen umgesetzt hat ein Generationswechsel in meiner Fototechnik stattgefunden. Deshalb suchte ich heute einen Ort, der möglichst viele Aufnahmegelegenheiten bot zum Experimentieren und Kennenlernen der neuen Kamera.... (gehe zur Galerie)


     

          29-04-2007
  29.04.2007 An der Swinemünder Brücke

Geht man durch Berlin, erkennt man oft, daß die Bahn in zurückliegenden Jahrzehnten der dominante Verkehrsträger war. Berlin war Bahnland, Drehkreuz. Einige alte Wahrzeichen aus der vergangenen Epoche findet man im Stadtbild durchaus, in Form von großen Stahlbrücken,... (gehe zur Galerie)


     

          30-04-2007
  30.04.2007 Streetfotografie in Mitte

(Ein Thema, dem ich mich nur schwer annähere, aber die Menschen auf Berlins Straßen gehören ja auch zur Stadt. Wie auch immer- einige Aufnahmen entstanden auf dem Weg von Alex zum Berliner Dom, Schnappschüsse vom Augenblick. (gehe zur Galerie)


     

          30-04-2007
  30.04.2007 Berliner Dom

(Immer wieder steige ich die Treppen hinauf, drei bis viermal jährlich und schaue mir die Stadt von oben an. Wenn man sich Zeit nimmt entdeckt man nicht nur Neues was gerade im entstehen ist, auch Altbekanntes sieht man mit anderen Augen, weil man diese Dinge... (gehe zur Galerie)


     

          30-04-2007
  30.04.2007 Retrospektive April 2007

(Nachgetragen werden Aufnahmen des Monats April, die sonst in keine der Galerien passen bzw. als Schnappschüsse "nebenbei" gelangen.) (gehe zur Galerie)


     

März 2007 «  » Mai 2007
     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS