www.Berlinansichten.de
          17-04-2007
  17.04.2007 Prenzlauer Allee


(Ich hatte eigentlich etwas anderes vor, wie so oft schlug der Zufall zu. Was ich von weitem in Vorbeifahren immer als Krankenhausanlage oder Pflegeheim angesehen hatte, entpuppte sich tatsächlich als ein früheres Krankenhaus, erbaut von Blankenstein, der bereits öfters hier im Blog Eingang fand (siehe Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge oder - vor einigen Tagen vorgestellt- den Zentralen Vieh- und Schlachthof an der heutigen Storkower Straße. Jedenfalls wollte ich nur kurz eintauchen in diese alte Anlage, vertiefte mich später aber immer mehr in die Details und die Geschichte, die vom Krankenhaus über späteres russisches Gefangenenlager bis hin zu einem Stasigefängnis reichte, ehe es seine heutige Bestimmung als Sitz des Bezirksamtes fand)
















































     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS