www.Berlinansichten.de
          02-05-2007
  02.05.2007 Am Hamburger Bahnhof

(Ein kurzer Besuch des in überschwenglichen Licht getauchten Hamburgfer Bahnhofs, der - viele Berliner werden es wissen- hier auf den Bildern wie eine Oase der Ruhe erscheint und doch so nah an einer sehr belebten Straße liegt, die zum Lehrter Bahnhof- da bin... (gehe zur Galerie)


     

          02-05-2007
  02.05.2007 Fernsehturm- noch einmal

(Nachgetragen werden noch Bilder einer weiteren Auffahrt, diesmal zu den Lichtstimmungen des beginnenden Abends). (gehe zur Galerie)


     

          11-05-2007
  11.05.2007 Regen über Berlin

Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief. So oder ähnlich lautet eines von Murphys Gesetzen, wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe. Erst packt mich eine fieberhafte Grippe, dann kommt eine regendurchsetzte Woche hinzu. Furchtbare Rahmenbedinungen,... (gehe zur Galerie)


     

          12-05-2007
  12.05.2007 Über die Grenze

(Der Spaziergang führt von Wedding nach Schwarzkopfstraße, praktisch die untere Müllerstraße aus den Wedding führend bis in die nördliche Mitte, an der Liesenstraße wo sich die Mauer befand- und einige hundert Meter weiter zur Bernauer Straße führt- vorbei... (gehe zur Galerie)


     

          13-05-2007
  13.05.2007 Morgentliches Licht

Licht kennt viele Spielarten, eine davon habe ich heute frühmorgens erlebt. Und einmal mehr wieder festgestellt, daß der Umgang mit Licht ein nahezu alles entscheidender Faktor für die Qualität der Fotografien ist ... Ein Streifzug durch regengetränkte Büsche... (gehe zur Galerie)


     

          13-05-2007
  13.05.2007 Zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof

(Die Brache zwischen Wahrschauer Straße auf der östlichen Seite, nach Nord durch Bahndamm, nach Süden durch die East-Side-Gallery und nach West durch den Ostbahnhof begrenzt, wird allmählich bebaut. Aber wie so oft im Leben- nicht alles was glänzt ist wertvoll.... (gehe zur Galerie)


     

          15-05-2007
  15.05.2007 Karl-von-Ossietzky-Park

(Ein paar Stunden Luft und Zeit für Müßiggang eingezwängt in einem Tag voller Besorgungen, Termine usw.- wer kennt das Dilemma nicht. Mich zog es für einige Minuten abseits der großen Straßen in den Karl-von-Ossietzky-Park in Moabit, nachzuschauen, was es mit... (gehe zur Galerie)


     

          16-05-2007
  16.05.2007 Ein Jahr Hauptbahnhof

(Ein Jahr Hauptbahnhof, wie der Lehrter Bahnhof nun heißt. Während sich in den Gazetten dieser Stadt einige Kommentatoren überschlagen, dieses Stück Stahlbeton- und Glaswüste als etwas Modernes und Unverzichtbares zu beschreiben, sehe ich ein wenig aus der... (gehe zur Galerie)


     

          18-05-2007
  18.05.2007 Auf der Stadtbahn unterwegs

Als am Lehrter Bahnhof noch fleißig gebaut wurde, passierte es oft, daß Züge, die den Stadtbahnring benutzten, mit gedrosselter Geschwindigkeit fuhren. So ergaben sich in der Vergangenheit einige Gelegenheiten, die Stadt im Umbruch aus der Höhe des Bahnviaduktes... (gehe zur Galerie)


     

          20-05-2007
  20.05.2007 Tag der offenen Tür im Straßenbahndepot

Das Straßenbahndepot in Niederschönhausen stand ganz im Zeichen der alten Busse und Straßenbahnen, die vor Jahrzehnten die Berliner Straßen bevölkerten. Veranstaltet wurde dieser Tag der offenen Tür vom Denkmalpflege-Verein Berlin, auf dessen Homepage sich... (gehe zur Galerie)


     

          21-05-2007
  21.05.2007 Entlang der Heilbronner Straße

In der Vorbeifahrt sah alles ganz einfach aus- kleines Viertel zwischen Ku'damm und Bahntrasse, wenig Aufregendes. Im Nachhinein stellten sich einige Aufnahmen als ziemlich harte Nüsse heraus, denn es war wenig Platz bzw. Straßenbreite, einige der oberen Fassadenverzierungen... (gehe zur Galerie)


     

          22-05-2007
  22.05.2007 Von Mexikoplatz nach Zehlendorf

(Eine Tour beginnend am S-Bahnhof Mexikoplatz, weiter zum Museumsdorf Düppel führend und anschl. nach Zehlendorf weitergehend. Leider hatte ich übersehen, daß das Museumsdorf nur an wenigen Tagen öffnet, aber dafür war ein Hinweis für in den Pfingsttagen anstehende... (gehe zur Galerie)


     

          24-05-2007
  24.05.2007 An der Alten Nationalgalerie

Ein Besuch der Alten Nationalgalerie, in deren unmittelbaren Nähe mehrere Baustellen den Zugang etwas behindern. Aber es wird Zeit, daß man sich den Kolonaden zuwendet, wenn die Bauplanen, die das neue Museum gegenwärtig umhüllen, endlich fallen wird der Kontrast... (gehe zur Galerie)


     

          25-05-2007
  25.05.2007 Blitz und Donner

Wetterkapriolen, soweit man schaut- die nächsten Tage sollen auch nicht anders verlaufen. Ich habe einige Aufnahmen aus sicherer Distanz (Fensterplatz) gewagt, und habe neben den widrigen Winden, die die Regenschauer gegen die Scheiben drückten, einige Licht-... (gehe zur Galerie)


     

          26-05-2007
  26.05.2007 Von Mitte in den Tiergarten

Eine einfache Tour, bei fast 30° Celsius ...;) . Es geht los in Mitte, nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze, an der Marschallbrücke. Quer durch die Bundesbauten, vorbei an Reichstag und Kanzleramt hin zum Haus der Kulturen der Welt. An der Anlegestelle... (gehe zur Galerie)


     

          29-05-2007
  29.05.2007 Zwischen Werderschen Markt und Gertraudenstraße

Ich bin nicht ohne Hintergedanken zum Hausvogteiplatz gefahren, zum einen interessierte mich, wieweit die Bauarbeiten am Werderschen Markt gediehen waren, zum anderen stellt das Viertel eine Teilstrecke einer Führung dar, die ich in einigen Wochen mit einigen... (gehe zur Galerie)


     

          30-05-2007
  30.05.2007 Objektivtest- von 17 bis 55 mm Brennweite

Heute war Schmalhans Küchenmeister, keine großen Aktionen, nur ein anzusteuernder Punkt im Berliner Gewühl.Ein neues Objektiv mußte ausgeführt, getest und kritisch beäugt werden, dazu eine Herausforderung wie ein etwas schummriger U-Bahnhof, etwa Heidelberger... (gehe zur Galerie)


     

April 2007 «  » Juni 2007
     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS