www.Berlinansichten.de
          26-05-2007
  26.05.2007 Von Mitte in den Tiergarten


Eine einfache Tour, bei fast 30° Celsius ...;) . Es geht los in Mitte, nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze, an der Marschallbrücke. Quer durch die Bundesbauten, vorbei an Reichstag und Kanzleramt hin zum Haus der Kulturen der Welt. An der Anlegestelle ist Schluß, Zeit für eine Pause. Das Wetter drückend heiß und sehr luftfeucht, meine Tour ging noch weiter, aber die Anlegestelle ist ein geeigneter "Ausstiegspunkt"- am Wasser haben wir angefangen, hier hören wir auch wieder auf ...




Direkt an der Brücke ein saniertes Haus, welches vom Bundestag genutzt wird.




(Beeindruckend die Details der Sichtfassade, hier ein Ornament aus der Kaiserzeit- mittendrin der Reichsadler.)




Im nördlichen Bereich des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu finden, die "Denkstätte den Opfern von Gewalt und Krieg- Parlament der Bäume" von Ben Wargin und Volker Martin.




Links der Schiffbauerdamm, rechts im Bild das Reichstagsufer- beide werden durch Bundesbauten überspannt. Die untere Fußgängerbrücke ist für den öffentlichen Verkehr zugänglich, von dieser ergeben sich schöne Sichtachsen auf die Umgebung.










Die heutige Kronprinzenbrücke. An dieser Stelle stand bereits einmal eine Brücke, die frühere Unterbaumbrücke, sozusagen das namentliche Gegenstück zur Oberbaumbrücke. Beide Namen rühren aus der Zeit her, als die Spree zum Holzflößen genutzt wurde.










Blick nach West zum Bundeskanzleramt. Erfindungsreich die Spitznamen. die diesem Haus vergeben wurden, von Waschmaschine bis hin zum Elefantenklo sind einige und durchaus derbe Bezeichnungen in Erinnerung.







Woher nur, woher kenne ich dieses Gesicht ? Natürlich, Götz Alsmann, der aus "Zimmer frei" und anderen Sendungen ... ;)







So, nun sind wir auch aufgeklärt ...




Die Anlegestelle der Rederei birgt einen langen Namen und Zungenbrecher- Haus der Kulturen der Welt. Wären Sie darauf gekommen ?






     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS