www.Berlinansichten.de
          01-06-2007
  01.06.2007 In Lichterfelde West

Durch Zufall entschied ich mich, statt zum Botanischen Garten etwas weiter zu fahren- nach Lichterfelde West, um von dort aus zum Botanischen Garten zurückzugehen. Aufgefallen war mir ein schmales Band zwischen S-Bahn und der Straße Unter den Eichen, als ich... (gehe zur Galerie)


     

          03-06-2007
  03.06.2007 City Ost- einige historische Spuren

Es wird Ernst- die Führung mit einigen anderen Hobbyfotografen rückt näher, da wird es Zeit, die Strecke noch einmal in Ruhe abzugehen, die Zeiten zwischen den Anlaufpunkten zu vergleichen, Wichtiges von weniger wichtigen Motiven zu trennen. Da sich sonst einige... (gehe zur Galerie)


     

          03-06-2007
  03.06.2007 Das frühere Splendid-Hotel

Was beim ersten Teil des Spaziergangs fehlte- das Sonnenlicht- wäre bei diesen Aufnahmen wohl eher störend gewesen. Durch das Streulicht war die Fassade normal hell, ohne Schatten oder Reflexionen durch gegenüberstehende Gebäude, also alles vorteilhaft, dieses... (gehe zur Galerie)


     

          06-06-2007
  06.06.2007 50 Jahre Interbau- Hansaplatz

50 Jahre Interbau- das Datum weist zurück auf das Jahr 1957, als man sich in Berlin aufmachte, mit damals neuen und revolutionär erscheinenden Ideen ein neues Stadtviertel aufzubauen. Ansstelle des kriegszerstörten allten Hansaviertels ein modern wirkendes,... (gehe zur Galerie)


     

          07-06-2007
  07.06.2007 Alexanderplatz

Nach langandauernden Baustellenabsperrungen auf dem Alexanderplatz kann man jetzt einen sehr schönen Eindruck von der neuen Farbigkeit bekommen. Durch einige freie Zeit am Vormittag konnte ich die sandsteinfarbenen Bodenplatten und Fassade des Konsumtempels... (gehe zur Galerie)


     

          09-06-2007
  09.06.2007 Bergmannstraße- von Bühne zu Bühne

Keine durchgängig zuzuordnende Galerie, etwas People-, Street- und Konzertfotografie. Alles aufgenommen auf dem diesjährigen Bergmannstraßenfest, wo vier Bühnen aufgebaut wurden, viele Verkaufsbuden (wie auf jedem Straßenfest) und doch etwas besonderes- der... (gehe zur Galerie)


     

          11-06-2007
  11.06.2007 Morgenspaziergang im Schloßgarten

Morgendliches Aufstehen- gerade an einem Montag- ist in der Regel mit viel Mühe verbunden, das wird jeder nachempfinden können. Die Woche fängt viel zu früh mit einem Weckerrasseln an, frühe Hektik, Gedränge auf Straßen, in Bahnen und Bussen.Davon war ich befreit,... (gehe zur Galerie)


     

          12-06-2007
  12.06.2007 Aussichtsplattform des Park Inn

Was habe ich mich geärgert. Tagelang warte ich auf Regenwetter, damit der Staub aus der Atmosphäre gespült wird, dann kommen einige Dinge dazwischen, statt nach einem Regen bin ich vor einem Gewitter zur Stelle. Und die Bilder beim erneuten Aufstieg auf die... (gehe zur Galerie)


     

          13-06-2007
  13.06.2007 Mommsenstraße

(Ein Spaziergang durch die Charlottenburger Mommsenstraße. Aufmerksam geworden bin ich über das dort ansässige Mommsen-Eck, den Brunnen am Hindemithplatz und diverse Fassaden. Zeit zu schauen, was es dort zu entdecken gibt.) (gehe zur Galerie)


     

          17-06-2007
  17.06.2006 Vom englischen Garten auf die Siegessäule

(Ein weiterer Tag mit Führungen durch berlin. Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage überraschte das Wetter mit beständigen Sonnenschein, zudem kam ich auch wieder etwas mehr zum eigentlichen, hier interessierenden thema- der Stadtfotografie ...).... (gehe zur Galerie)


     

          18-06-2007
  17.06.2007 Flughundshow im Tierpark

Nach Tagen intensiven Stadtrundgangs mit Gästen und Vorstellen vieler Fotomotive in der Innenstadt gab es einen kleinen Ausklang im Tierpark. Insofern Neuland für mich, weil ich mich eigentlich nicht sosehr diesem Genre der Fotografie widme. Aber zur Übung... (gehe zur Galerie)


     

          20-06-2007
  20.06.2007 Rundblick über dem Wedding

Was sich vorschnell als gute Gelegenheit zeigt, muß nicht immer so enden- eine Möglichkeit, von einem hohen Gebäude über den Wedding einige Aufnahmen zu machen, entpuppte sich später am Abend als frustranes Ärgernis. Leider ist der Anteil an Stäuben in der... (gehe zur Galerie)


     

          22-06-2007
  22.06.2007 Die Schloßstraße entlang zum Innsbrucker Platz

(Man kennt die Schloßstraße in Steglitz als belebte und vielbefahrene Geschäftsstraße. Ich habe mich bei einer meiner letzten Durchfahrten einmal dafür interessiert, was es zu sehen gibt, wenn man als Fußgänger die Straße entlangspaziert. Wie erwartet- Altes... (gehe zur Galerie)


     

          24-06-2007
  24.06.2007 Ein Ostel ? Was ist denn das ?

Ostel- was ist das ? Ich habe mir verwundert die Augen gerieben, als ich am Ostbahnhof vorbeifuhr. Aber mit zweiten Hinschauen war die Sache klar- wenn das ehemalige Kfz-Kennzeichen der DDR an der Werbung prankt, ist hier der Eingang zu einer der skurilsten... (gehe zur Galerie)


     

          24-06-2007
  24.06.2007 Am Tränenpalast

Erinnern Sie sich noch an meine vorjährigen Bilder ? Da stand der ehemalige Tränenpalast beinahe leer, das Ende der Spielzeit war absehbar ... Heute fand ich eine Baustelle vor, die erahnen läßt, was anstelle des ehemals wilden Parkplatzes hinkommen soll- eine... (gehe zur Galerie)


     

          26-06-2007
  26.06.2007 Sandstation 2007

Ein weiteres Mal gastiert die Sandstation- nunmehr umbenannt in Sandsation- am Hauptbahnhof. Was sofort auffällt- die Fläche scheint kleiner und weniger Skulpturen errichtet zu sein. Wie ich später beim Rundgang nach Befragen heraushörte, sind fünf Skulpturen... (gehe zur Galerie)


     

          26-06-2007
  26.06.2007 Die Freiheit der Kunst

(Die Kunst ist diejenige, die auf vielfältige Art und Weise unsere Eindrücke der uns umgebenden Dinge widerspiegelt. Sie tut es nicht immer so, daß man ihr sofort folgen kann, manchmal verschließt sie sich auch teilweise oder gänzlich. Daran mußte ich denken,... (gehe zur Galerie)


     

          30-06-2007
  30.06.2007 Das DSLR-Forum geht durch Mitte

Kurzfristig über eine Ankündigung bekam ich Wind von einem Stadtrundgang, den Mitglieder eines auch von mir besuchten Forums quer durch Berlin planten. Anfängliche Skepsis, daß die Strecke nicht zu schaffen wäre, wich sehr bald der Erkenntnis, daß sich ausdauernde... (gehe zur Galerie)


     

Mai 2007 «  » Juli 2007
     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS