www.Berlinansichten.de
          02-07-2007
  02.07.2007 Der alte Dessauer

Etwas verloren wirken sie dort am U-Bahnhof Mohrenstraße, die beiden aufgestellten Denkmäler, die an den alten Dessauer und General Ziethen erinnern. Hinzu kam das häßliche Regen-Nieselwetter, und ich war beinahe soweit, die wenig sichtbaren Farben auch noch... (gehe zur Galerie)


     

          05-07-2007
  05.07.2007 U-Bahnhof Zoologischer Garten

Während es sich Draußen weiter einregnete, stieg ich in das Untergeschoß am Bahnhof Zoologischer Garten, wo mir die an die Wand aufgemalten Tiere schon länger aufgefallen waren, nur ich kam nicht dazu, mit einem lichtstarken Objektiv diese Szenerie einzufangen.... (gehe zur Galerie)


     

          07-07-2007
  07.07.2007 Bildverfremdung mit ArtMasterPro

Einige meiner Mitmenschen schimpfen auf das anhaltende Auf und Ab der Wetterkurve, ich dagegen wähle Plan C (kurze Spaziergänge) und setze mich nach einiger Unterbrechung wieder an eine Software, die ich vor etlichen Monaten bereits einmal ausprobierte. Heute... (gehe zur Galerie)


     

          07-07-2007
  07.07.2007 In und um der Petersburger Straße

Bei solchen Wetterwechseln überlegen es sich sogar die Katzen, ob sie das Haus verlassen. Aber in einem Moment des Aufklarens des Wetters war die Neugierde wieder da, und ich fuhr los, herauszufinden, was mich bei meinem letzten Besuch in der Nähe der Petersburger... (gehe zur Galerie)


     

          08-07-2007
  08.07.2007 Entlang dem Spreeufer

Um es gleich vorweg zu nehmen- der Gang am Spreeufer entlang zwischen Lessingbrücke und Schloß Charlottenburg gehört zu den schönsten Uferabschnitten, die Berlin zu bieten hat. Abwechslungsreiche Ufer, Architektur, Ruhe- und Entspannungszonen, es ist eine sehr... (gehe zur Galerie)


     

          10-07-2007
  10.07.2007 Einmal um das Nikolaiviertel

Die nächste Fototour steht vor der Tür, und obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß zum Beispiel samstags ein Wochenmarkt vor dem Roten Rathaus stattfindet- und sicherlich einige Motive bietet- bin ich die Strecke noch einmal abgegangen. Einige der entdeckten... (gehe zur Galerie)


     

          12-07-2007
  12.07.2007 Das Naturkundemuseum vor Wiedereröffnung

Morgen ist es soweit, nach langjährigen Umbau wird das Narutkundemuseum wiedereröffnet. Während des ganzen Wochenendes ist das Haus kostenfrei zu besichtigen, ein Narr, der diese gelegenheit zum Besuch nicht nutzt. Naja, was heißt Narr, gerade am Wochenende... (gehe zur Galerie)


     

          14-07-2007
  14.07.2007 Raus aus der Stadt- Mehrow und andere ...

Nach Wochen des Regens kehrte die Sonne zurück- und gleich mit hohen Temperaturen, die die Lust auf längere Aktivitäten im Freien auf ein Minimum reduzierten. Davon relativ unbeeindruckt- mit mehreren Wasserflaschen ausgestattet- ging es heute raus aus der... (gehe zur Galerie)


     

          15-07-2007
  15.07.2007 Schloß und Gut Börnicke

Führte der gestrige Spaziergang noch in den Landstreifen zwischen Berliner Ring und Stadtgrenze, ging es heute einige Kilometer weiter raus. Östlich Bernaus liegt eine kleine Ortschaft, Börnicke, die über ein zerfallenes Gut und angrenzendes Schloß verfügt.... (gehe zur Galerie)


     

          16-07-2007
  16.07.2007 Technisches Denkmal an der TFH

(An der Technischen Fachhochschule im Wedding wurde unlängst ein technisches Denkmal aufgestellt. Und da ich bei diesem heißen Wetter wenig Lust auf zuviel Bewegung verspürte, nahm ich dieses neue Denk-Mal unter die Lupe.) (gehe zur Galerie)


     

          17-07-2007
  17.07.2007 AEG in der Wilhelminenhofstraße

(Einer der früheren Standorte von AEG befand sich in Oberschöneweide, genauer heutige Wilhelminenhofstraße. Obwohl diese Gelbklinkerindustriebauten ziemlich nüchtern daherkommen, gibt es einige Natursteinreliefs zu bewundern, die die strenge Ansicht ein wenig... (gehe zur Galerie)


     

          20-07-2007
  20.07.2007 Ehemaliges Militärärztliche Akademie in Mitte

(Verläßt man den Hauptbahnhof nach Norden und geht am Hamburger Bahnhof vorbei über die Sandkrugbrücke, dominiert linkerhand ein stattlicher Bau die Fassadenfront. Es handelt sich hierbei um das ehemalige Militärärztliche Akademie, von dem ich einige Details... (gehe zur Galerie)


     

          26-07-2007
  26.07.2007 Um den S-Bahnhof Jungfernheide

(Es sind zwar noch einige Galerien vor dieser heutigen zu bearbeiten - aber irgendwo muß ich nach Tagen der "relativen" Untätigkeit wieder den Einstieg finden- Bilder wurden gemacht, fanden aber aus Zeitgründen nicht hier in den Fotoblog. Schauen wir also die... (gehe zur Galerie)


     

          29-07-2007
  29.07.2007 Am Neubau des Gebrüder-Grimm-Zentrums

Nördlich der S-Bahnbögen an der Friedrichstraße tut sich was, direkt gegenüber dem S-Bahnhof wird die ehemalige Wildbrache um den Tränenpalast beackert, folgt man den Bahnbögen nach Mitte auf der nördlichen Seite, sieht man die fortgeschrittenen Arbeiten am... (gehe zur Galerie)


     

          31-07-2007
  31.07.2007 Max Josef Metzger Platz in Wedding

Gegenüber der katholischen St. Josephs-Kirche in der Müllerstraße im Wedding befindet sich ein kleiner Park, der Max Josef Metzger Platz. Eine kleine Grünfläche zum Erholen und Sonnenbaden, aber mich interessierte mehr die weiter hinten stehende gemauerte Säule,... (gehe zur Galerie)


     

Juni 2007 «  » August 2007
     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS