www.Berlinansichten.de
          03-08-2007
  03.08.2007 Wolkenbilder in Sepia eingefärbt

Ich weiß gar nicht, was manche Leute haben. Auch in meiner unmittelbaren Umgebung mehren sich die Stimmen, die unzufrieden mit dem Sommerwetter sind. Aber gerade das ist ja das Schöne, daß etwas passiert und nicht einfach nur sonnig oder regnerisch ist ! Jedenfalls... (gehe zur Galerie)


     

          03-08-2007
  03.08.2007 Alexa in Mitte vor Vollendung

Ich habe die in der vorigen Galerie vorgestellten Skripte gleich einmal genutzt, um einen Spaziergang beginnend Jannowitzbrücke nach Alexanderplatz entlang den S-Bahn-Bögen entsprechend umzufärben. Während es tagsüber eine eher durchgängige Wolkendecke gab,... (gehe zur Galerie)


     

          04-08-2007
  04.08.2007 Erholungspark Marzahn- in den Gärten der Welt

Was ist noch reizvoll, wenn man einen Ort bereits mehrere Male besucht hat ? Sicherlich das Auffinden von Motiven, die man bislang noch nicht fand, oder die zu anderen, früheren Besuchen verstellt waren. Die Gärten der Welt in Marzahn sind seit einigen Jahren... (gehe zur Galerie)


     

          05-08-2007
  05.08.2007 Im Viktoria Quartier

Der heutige Spaziergang führte nach Kreuzberg, zu einem der höchsten Punkte Berlins. Der erste Teil führte mich zuerst auf die Rückseite des Kreuzberges.War ich innerlich noch auf die alte Schultheiß-Brauerei eingestellt, war ich von den vorgefundenen Gegebenheiten... (gehe zur Galerie)


     

          05-08-2007
  05.08.2007 Nationaldenkmal zur Erinnerung an die Befreiungskriege

Szenenwechsel. Nach Betrachtung des Victoriaquartiers geht es zum eigentlichen Zielpunkt der Stadtwanderung- dem Nationaldenkmal zur Erinnerung an die Befreiungskriege. Und zu Füßen des Denkmals der kleine Wasserfall, den abzulichten mir in der Vergangenheit... (gehe zur Galerie)


     

          06-08-2007
  06.08.2007 Im Bürgerpark Pankow

Heute ging es nach Norden, in den Bürgerpark Pankow. Das ist sicherlich nicht ein solches Highlight wie andere bisher hier vorgestellte Parks, aber immerhin die Grünfläche, die von den Anwohnern gern in Anspruch genommen wird. Und wäre ich nach den Worten eines... (gehe zur Galerie)


     

          07-08-2007
  07.08.2007 "Die Schlange" in der Schlangenbader Straße

Beim letzten Besuch der Plattform des Funkturmes war sie mir als helles Band inmitten der vielen Dächer aufgefallen, die als Schlange bezeichnete Autobahnüberbauung in der Schlangenbader Straße. Zeit, dieses Monstrum einmal näher in Augenschein zu nehmen.Diese... (gehe zur Galerie)


     

          08-08-2007
  08.08.2007 Im U-Bahnhof Rüdesheimer Platz

Diese Galerie ist sozusagen ein Nebenprodukt, entdeckt auf der gestrigen Hinfahrt zur Schlangenbader Straße- und die üblichen Verdächtigen (Freunde, Bekannte u.a.) hatten diese Bilder überhaupt nicht auf den eigenen Radar und mitgeteilt ! Eine eigene Entdeckung,... (gehe zur Galerie)


     

          09-08-2007
  09.08.2007 Am Ernst-Reuter-Platz

Ernst-Reuter-Platz, Charlottenburg. Ich war hierher noch einmal gekommen, um einige Aufnahmen rund um die alte Charlottenburger Chaussee zu machen, von der ich jetzt aber nicht weiß, ob sie nicht vorher Lietzenburger Chaussee hieß. Aber das wird ein Blick in... (gehe zur Galerie)


     

          10-08-2007
  10.08.2007 Baustelle Landsberger Allee

Die Lansberger Allee ist als verkehrsträchtige Tangente ein Begriff, etwas in den Hintergrund getreten ist, daß in den Neunziger Jahren die Investitions-und Baulust, die die Stadt nach dem Mauerfall 1989 ergriffen hatte, hier auch aufleben wollte. Aber nach... (gehe zur Galerie)


     

          12-08-2007
  12.08.2007 Um das Bonhoefferufer

Ich hatte es mir so schön ausgemalt- Sontagmittags auf der Allee gegenüber dem Charlottenburger Schloß zu stehen und den Boulespielern zusehen. Und einige schöne Motive aufzunehmen. Nur kam ich bei dem durchwachsenen Wetter allen Anschein nach zu früh hierher,... (gehe zur Galerie)


     

          13-08-2007
  13.08.2007 Der 13.August in der Bernauer Straße

Gestern sagte ich noch, wir hätten genau dasselbe Wetter wie im Vorjahr, regnerisch- kühl, mit tiefgrauer Wolkendecke, aus denen sich langanhaltender Regen entlädt. Heute die Überraschung des Wetterwechsels, der mehr Zeit für Entdeckung der Bernauer Straße... (gehe zur Galerie)


     

          19-08-2007
  19.08.2007 Von Leberstraße zum St.-Matthäus-Kirchhof

Wohin es diesmal ging, ist einfach erzählt. Beginnend am Südkreuz (ehemals S-Bahnhof Papestraße) ging es zur Leberstraße und immer weiter hinein in das ehemals als "Rote Insel" bezeichnete Viertel, indem das Geburtshaus Marlene Dietrichs steht und diverse andere... (gehe zur Galerie)


     

          19-08-2007
  19.08.2007 Im St.-Matthäus-Kirchhof

Nachdem ich die Bilder vom Sonntag durchsah, habe ich mich entschlossen, den Matthäus-Kirchhof auszugliedern und eine eigene Galerie zu spendieren. Aber die Bildbearbeitung- das dauerte doch etwas, aber nun sind die Aufnahmen online ... (gehe zur Galerie)


     

          20-08-2007
  20,08.2007 Im Modellpark Wuhlheide

Seit dem 23. Juni ist er besuchbar- der Modellpark in der Wuhlheide. Einige Berliner Klassiker wie Brandenburger Tor, Goldelse oder das Schloß auf der Pfaueninsel vorzufinden ist eine schöne Sache, aber es gibt auch Modelle zu weniger bekannten Gebäuden aus... (gehe zur Galerie)


     

          20-08-2007
  20.08.2007 Heidelandschaft mittenmang

Fährt man von Karlshorst südlich in Richtung Köpenick, kreuzt linkerhand der Radwanderweg R1 die Straße. Einige hundert Meter hineingegangen wähnt man sich irgendwo um Berlin in einer Brandenburger Heidelandschaft. Wenn da nicht das Wissen wäre, daß nebenan... (gehe zur Galerie)


     

          23-08-2007
  23.08.2007 An der Kongresshalle

Die Hüllen sind vor ein paar Tagen gefallen, feierliche Wiedereröffnung nach umfang- und kostenreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten. Anlaß für mich, die in der Presse hervorgehobene originalgetreue Wiederherstellung der Fassadenfarben in Augenschein zu nehmen.... (gehe zur Galerie)


     

          23-08-2007
  23.08.2007 Alltag in der Stadt

Frühes Aufstehen, schneller Gang zur Arbeit, später wieder zurück, Hektik und Stress überall. Einige Momente davon einzufangen war ich auf den Bahnhöfen Zoologischer Garten, Friedrichstraße und Alexanderplatz unterwegs. Mein Dank geht an die unfreiwilligen... (gehe zur Galerie)


     

          24-08-2007
  24.08.2007 Historale im Nikolaiviertel

Obwohl die Historale als jährlich geplantes Geschichtsfestival erst morgen zum Wochenende richtig startet, bin ich heute bereits vorbeigegangen, einige Momente des Spektakels festzuhalten. Die Nachstellung der Völkerschlacht bei Leipzig durch Vereine oder... (gehe zur Galerie)


     

          25-08-2007
  25.08.2007 Tag der offenen Tür- Das Kanzleramt

Obwohl bereits einige Male besucht, schaffte ich es endlich einmal, zeitig genug zu starten, um frühzeitig vor Ort zu sein und die Architektur und Raumaufteilung sowie Sichtachsen auf das umgebende Viertel aufzunehmen, ohne daß mir hunderte von Besuchern durch... (gehe zur Galerie)


     

          25-08-2007
  25.08.2007 Tag der offenen Tür- Garten des Kanzleramtes

(Hier also der zweite Teil des Rundganges durch das Bundeskanzleramt anläßlich des Tages der offenen Tür. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, machte das Wetter zunehmend Schwierigkeiten, die fotografischen Ergebnisse blieben trotz allen "Gegenruderns"... (gehe zur Galerie)


     

          28-08-2007
  26.08.2007 Tag der offenen Tür- Durch die Minsterien

(Das Wochenende setzte sich fort mit Rundgängen durch einige Bundesministerien. In der persönlichen Hitliste ganz oben stehend- Bundesinnenministerium und Bundesfinanzministerium. Das erste, da es meines Wissens zum ersten Mal Gelegenheit bot, das Haus innen... (gehe zur Galerie)


     

          28-08-2007
  28.08.2007 An der Bauakademie vorbeigeschaut

Was vor einigen Tagen an der Bauakademie wie das Aufräumen nach einem Sturm aussah, war kein Windschaden, sondern ein Abriß der mit den bisherigen Sponsoren bedruckten Planen, dafür wurden neue aufgezogen und gleichzeitig eine kleine Ausstellung im Inneren... (gehe zur Galerie)


     

          30-08-2007
  30.08.2007 Auf die Plätze, fertig, ... - Unterwegs in Lichterfelde

Der Gedanke an sportlichen Ehrgeiz stand tatsächlich bei der ursprünglichen Idee Pate. In Lichterfelde wollte ich fünf Plätze ansteuern, zwischendrin durch die Straßen gehen und schauen, was es Wissens- und Sehenswertes zu Entdecken gibt. Auf dem Papier sieht... (gehe zur Galerie)


     

          30-08-2007
  30.08.2007 Unterwegs in Lichterfelde, zweiter Teil

Hier wird der zweite Teil der Exkursion nachgereicht. Es ging in weitem Bogen wieder zurück an den Ausgangsort, dem S-Bahnhof Lichterfelde West. (gehe zur Galerie)


     

Juli 2007 «  » September 2007
     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS