www.Berlinansichten.de
          03-09-2007
  03.09.2007 Im KaDeWe

Was macht man angesichts des nasskalten Regenwetters ? Richtig, eine Auszeit nehmen und auf Besserung hoffen. Da ich schon lange nicht mehr im KaDeWe war, schaute ich diesmal wochentags herein, entspannter weil weniger Andrang, was es bei einer über hundert... (gehe zur Galerie)


     

          03-09-2007
  03.09.2007 Graffity

Ich habe die Website von Graco Berlin durchstöbert, immer in der Hoffnung, einen Hinweis zu finden, ob es sich um eine frühe Arbeit handelt oder am Haus in der Wilhelmstraße teilweise mitgearbeitet wurde. Wie auch immer, ich bin zufällig über diese Wandflächengestaltung... (gehe zur Galerie)


     

          03-09-2007
  03.09.2007 Wilhelmstraße

(gehe zur Galerie)


     

          05-09-2007
  05.09.2007 Auf dem Borsigturm

Um es vorwegzunehmen- ich war seit langen nicht so enttäuscht. Das Wetter wunderbar- letzte Regenschauer hatten am Vorabend die Atmosphäre gereinigt- ich durfte kurzfristig auf den Turm (ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle), eine schöne Fernsicht und... (gehe zur Galerie)


     

          06-09-2007
  06.09.2007 Wohnanlage "Am Eschengraben"

Die zufälligen Entdeckungen sind mir die liebsten. Ein zwei Stichworte und dann völlig unbefangen loslegen- das ist spannender als einen Krimi lesen. Hat aber einen wesentlichen Nachteil- man geht vielleicht an etwas Wichtigen vorbei ohne es zu erkennen ...So... (gehe zur Galerie)


     

          07-09-2007
  07.09.2007 Im Stadtbad Oderberger Straße

Das alte, seit ungefähr zwanzig Jahren unbenutzte Bad in der Oderberger Straße wurde für eine kurzzeitige Kunstaktion geöffnet, bevor in Folgemonaten mit einer umfassenden Rekonstruktion des Bades begonnen wird. Anbei einige Eindrücke. (gehe zur Galerie)


     

          07-09-2007
  07.09.2007 Pyronale 2007- der erste Abend

Der erste Abend in einem kleinen Querschnitt aus über 500 Aufnahmen. Aus diesem Fundus zu wählen war anstrengend, weil einige sehr schöne Motive leider darunter litten, daß der Wind beispielsweise die Rauchwolken und Teile des jeweiligen Feuerwerkes von einer... (gehe zur Galerie)


     

          08-09-2007
  08.09.2007 Pyronale 2007- der zweite Abend

Der zweite Abend unterschied sich vom ersten dahingehend, daß ich mich auf mehr Details, Ausschnitte konzentrieren wollte. Problematisch blieb der Wind, der den zweiten Abend fast beendete, bevor er anfing- jedenfalls war die lange Verzögerung am Beginn der... (gehe zur Galerie)


     

          09-09-2007
  09.09.2007 Tag des offenen Denkmals

In mehreren europaischen Ländern findet in den Monaten Juli und August die "Europaen Heritage Days" statt, in Deutschland bundesweit am jeweils zweiten Septemberwochenende als "Tag des offenen Denkmals". Schwerpunktmäßig werden in diesem Jahr Kirchenbauten... (gehe zur Galerie)


     

          12-09-2007
  12.09.2007 Um den Nordhafen

Beginnend in der Nähe der Sellerbrücke geht es entlang dem Berlin-Spandauer Schiffarhtskanal um den Nordhafen bis zum Torfstraßensteg. (gehe zur Galerie)


     

          15-09-2007
  15.09.2007 Nachtaufnahmen am Reichstagsufer

Das "Festival of Lights 2007" naht mit Riesenschritten und ich bin nachts unterwegs, einige Dinge auszuprobieren und stelle im Nachhinein fest, es hätte einiges durchaus anders sein können. Statt in einem Rohdatenformat zu werkeln blieb ich bei dem Jpeg-Format... (gehe zur Galerie)


     

          16-09-2007
  16.09.2007 Um den Schäferberg

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf kam. Eigentlich wollte ich in ein meiner Lieblingsecken spazieren, aber mittendrin in der Anfahrt entstand die Idee, statt der gewohnten Wege einfach etwas Neues zu wagen. Kurzentschlossen ging es also nicht wie üblich... (gehe zur Galerie)


     

          17-09-2007
  17.09.2007 Von den Osram-Höfen zum Leopoldplatz

Die Werksanlagen der früheren Osramwerke sind ein Zeitzeugnis und Architekturdenkmal, die heute noch erkennen lassen, in welchen Umfang früher in Berlin produziert und gearbeitet wurde. Im Zuge der Industrialisierung und Automation sowie den politischen Veränderungen... (gehe zur Galerie)


     

          19-09-2007
  19.09.2007 Von Ackerstraße bis Chausseestraße

Irgendwo in den Lebenserinnerungen des Schauspielers Erwin Geschonneck habe ich einmal gelesen, daß das Viertel um die Ackerstraße ein wenig erfreuliches war, mit alten Mietskasernen, Straßenprostitution und anderen Dingen. Daran mußte ich unwillkürlich denken,... (gehe zur Galerie)


     

          22-09-2007
  22.09.2007 Botero-Skulpturen im Lustgarten

Eigentlich waren die aufgestelten Skulpturen mein zweites Anlaufziel am Nachmittag, aber nachdem aufgrund der starken Resonanz auf den Tag der offenen Tür im Neuen Museum frühzeitig die Tore zugingen, wandte ich mich dem Lustgarten zu. Bis Ende November sind... (gehe zur Galerie)


     

          23-09-2007
  23.09.2007 Nachts um den Alexanderplatz

Ob Sie es glauben oder nicht, nachts laufen die Ratten derart über den Alexanderplatz, als ob es mich als Zuschauer dieses merkwürdigen Rennens nicht gäbe. Ich fand es deshalb erstaunlich, weil der Platz nahezu fertig geplfastert wurde und ich bisher annahm,... (gehe zur Galerie)


     

          24-09-2007
  24.09.2007 Im Neuen Museum

Für eine kurze Zeit wurde das Neue Museum auf der Museumsinsel geöffnet, um einen Blick in den Fortgang der Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten zu gestatten. Anders als bei früheren Besuchstagen konnte man schon erkennen, wieweit die Arbeiten gediehen sind,... (gehe zur Galerie)


     

          24-09-2007
  24.09.2007 Abends auf die Siegessäule

Das Wetter und Licht nach dem Besuch des Neuen Museums waren ausgezeichnet, daß ich spontan auf die Idee kam, einige abendliche Aufnahmen von der Siegessäule zu versuchen. Ich versprach mir durch die tieferstehende Sonne und des milden frühherbstlichen Wetters... (gehe zur Galerie)


     

          27-09-2007
  27.09.2007 Unterwegs in Westend

Das Wetter Grau in Grau zog ich los, einige Plätze in Charlottenburg bzw. Westend aufzusuchen. Es ging von der Ahornallee über Branitzer Platz und Steubenplatz weiter zum Brixplatz und als Ausklang zur olympischen Brücke kurz vor dem Olympischen Platz mit... (gehe zur Galerie)


     

          30-09-2007
  30.09.2007 Datenwiederherstellung

Psychologen raten, am Morgen unmittelbar nach dem Aufstehen keine Pin-Kennwörter bei Onlinebanking oder Eingaben in Identifizierungsfelder von Websites u.ä. einzugeben, das menschliche Hirn wäre nach dem Aufstehen mit abstrakten Dingen wie Kennwörtern und Ähnlichen... (gehe zur Galerie)


     

August 2007 «  » Oktober 2007
     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS