www.Berlinansichten.de
          08-09-2007
  08.09.2007 Pyronale 2007- der zweite Abend


Der zweite Abend unterschied sich vom ersten dahingehend, daß ich mich auf mehr Details, Ausschnitte konzentrieren wollte. Problematisch blieb der Wind, der den zweiten Abend fast beendete, bevor er anfing- jedenfalls war die lange Verzögerung am Beginn der Veranstaltung durch den stärkeren Wind vermutet. Mehr Ausschnitte zu wagen hieß gleichzeitig, das sichere Stativ zu verlassen und mit einem lichtstarken Objektiv nahezu freihand Aufnahmen zu machen. Also immer dorthin, wo das Zentrum der aufsteigende Raketen vermutet wurde, umzuschwenken und ohne viel Nachdenken Auschnitt und Belichtung festzulegen, der Rest war tatsächlich Glückspiel.


Daß dennoch einige Motive gelangen, ist mit Sicherheit der langen Dauer der Präsentationen geschuldet, so entstanden einerseits viele Bilder und es gab andererseits Pausen, in denen die Aufnahmen schnell analysiert und Einstellungen verändert werden konnten.




Einige Besucher schienen bereits am S-Bahnhof auf die Vorstellung zu warten.




Im vorigen Jahr hatte ich Aufnahmen anderer Fotografen gesehen und hielt die Idee, das Zerbersten der Raketen hinter den olympischen Ringen am Osttor zu fotografieren, für eine stimmungsvolle und interessante Variante.




Am Ende der blauen Stunde ist das Tageslicht fast vollständig verschwunden, aus dem Dunkel der anbrechenden Nacht ragt das hell erleuchtete Olympiastadion heraus.




Bereits das Stadion selbst wird als Motiv festgehalten.




Mit viel Verspätung beginnt das Feuerwerk.










Gäbe es Favoriten unter den Motiven, wäre dieses Bild eines davon. Es erinnert ein wenig an Sternenaufnahmen, die von Hubble gemacht und via Nasawebseiten publiziert wurden.










Eine Variante des Feuerwerkes, die an diesem Abend selten aufstieg, so daß sich keine weiteren Möglichkeiten bot, die sehr farbigen Spuren einzufangen.




Ein Herz.













Ein Teil des großen Schlußauftritts.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS