www.Berlinansichten.de
          29-10-2007
  29.10.2007 Zeitenwechsel


Umstellung von Sommer- auf Winterzeit, pro Forma kein Problem. Aber was für ein Umdenken heute nachmittag ! Ruckzuck tauchte die Sonne weg, und ich mußte mich sputen, ein zugegebenermaßen kleine Tour gerade noch rechtzeitig zu erreichen. Es ging nach Weißensee, in die Langhansstraße zwischen Prenzlauer Promenade und Berliner Allee.




Die Brotfabrik am Caligariplatz. Die frühere Brotfabrik beherbergt heute ein Kino und Kneipe, Ausstellungsflächen für Fotokunst.







Meine Vermutung ist die, daß sich die früheren Besitzer bzw. Erbauer des Hauses an den Fassaden abbilden ließen.







Es bedarf einiger Phantasie, sich die künftigen Häuser angesichts der Realität vorzustellen.













Wenn man scih etwas Zeit nimmt, die Fassaden nicht nur von der gegenüberliegenden Straßenseite aus zu betrachten, sondern ein wenig zurückzutreten und aufzuschauen, entdeckt man an einigen Stellen interessante Details oder sieht die Plastizität der verwendeten Elemente.




Die echte Straßenbahn und die auf der Hauswand aufgemalte Bahn in einer früheren Farbvariante.




Ein Tatra-Wagenzug in der Farbgebung, wie sie zu DDR-Zeiten Verwendung fand.




Die ungewöhnliche Farb- und Bildgestaltung des Eckhauses.







Ein wenig in einem der nahen Geschäfte umgeschaut und schon ist es dunkel. Kleines Farbspiel mit Herbstlaub, angestrahlt duch eine Straßenlaterne vor dem Hintergrund der Abenddämmerung.



     

     
 

Links

Startseite

Startseite 2007

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS