www.Berlinansichten.de
          01-02-2008
  01.02.2008 Nachtaufnahmen in Moabit

Die Rahmenbedinungen waren außergewöhnlich- Streik ! Nach einer nur siebenstündigen Vorwarnzeit gingen die Verkehrsbetriebe in einen Warnstreik, der über fast 40 Stunden anhalten sollte. Das Ergebnis war eine gelähmt wirkende Stadt, wo normalerweise freitagabendlicher... (gehe zur Galerie)


     

          02-02-2008
  02.02.2008 Abriß bei Elektrokohle

In der Lichtenberger Herzbergstraße befand sich früher der Betrieb Elektrokohle, von dem man aber heute nicht mehr viel zu sehen bekommt. Seit Mitte der 90er Jahre wird abgerissen und saniert, meine Fototour erfasst nur noch wenige übriggebliebene Hallen und... (gehe zur Galerie)


     

          10-02-2008
  10.02.2008 Im Tierpark

In diesen Tagen mit einem Vorgefühl auf Frühlingserwachen wollte ich es neu ausprobieren- das Mitziehen der Kamera und Schnellauslösung bei sich bewegenden Tieren. Was lag näher als das Glashaus, in dem die indischen Flughunde und andere Arten leben, erneut... (gehe zur Galerie)


     

          11-02-2008
  11.02.2008 Am Teltowkanal

Bei angenehmen Wetter stieg auch das Lustbarometer für eine längere Tour. Ausgewählt habe ich einen weiteren Abschnitt des Teltowkanales, nachdem ich im vorigen Jahr bereits einen langen Abschnitt ab Steglitz beginnend abgelaufen war. Diesmal war der Startpunkt... (gehe zur Galerie)


     

          18-02-2008
  18.02.2008 Graffiti zwischen York- und Bülowstraße

So richtig aufgefallen war mir die Wandmalerei bei der Rückfahrt aus Zehlendorf, kuruz bevor die S-Bahn von der oberirdischen Trasse im langen Tunnel in Richtung Anhalter Bahnhof verschwindet. Nicht lange überlegt und losgestiefelt, gestaltete sich die Suche... (gehe zur Galerie)


     

          21-02-2008
  21.02.2008 Zu Besuch in der Alten Pumpe

Es war nur eine Frage der Zeit, daß ich nach einem Besuch in der Alten Pumpe in der Lützowstraße den Fotoapperat zücken würde, um das technische Denkmal abzulichten. In einer technikaffinen Zeit, die sich mehr der Computertechnik und dem Internet zuwendet,... (gehe zur Galerie)


     

          22-02-2008
  22.02.2008 Denkzeichen in der R.-Luxemburg-Straße

Die in das Straßenpflaster eingelassenen Metallplatten, die an den Verlauf der Berliner Mauer erinnern, kennt wohl inzwischen Jeder, egal ob Tourist oder Einheimischer. Schwieriger mit der Kenntnis wird es dagegen schon bei einem anderen Punkt, den Denkzeichen... (gehe zur Galerie)


     

          23-02-2008
  23.02.2008 Nachts am Nollendorfplatz

Nein, nein, ich bin nicht um den ganzen U-Bahnhof mit seiner markanten Haube umhergegangen. Mich faszinierte vor einigen Tagen lediglich, wie diese Stahlkonstruktion, die an das frühere, vollständig eingedeckte Dach erinnern soll, diesen gewünschten Eindruck... (gehe zur Galerie)


     

          27-02-2008
  27.02.2008 Am Rathaus Lichtenberg

Während des Endes des Zweiten Weltkrieges wurde nicht nur das Zentrum der ehemaligen Reichshauptstadt großflächig zerstört, auch in der Peripherie gab es teilweise massive Verluste an alter Bausubstanz. So auch in Lichtenberg, eine der Hauptstoßrichtungen der... (gehe zur Galerie)


     

Januar 2008 «  » März 2008
     
 

Links

Startseite

Startseite 2008

Archiv (Monate)

Galerie (vorherige)



RSS